WISO steuer:Mac 2020: Fehler in Formularexport Werbungskosten Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich habe die Steuererklärung für meine Frau und mich erstellt. Meine Frau besitzt ein Arbeitszimmer, dass ich jedoch nicht nutze und alles entsprechend angegeben habe.

    In meiner Übersicht der Werbungskosten erscheint wie gewünscht 0,00€.

    Ebenfalls scheint in der Gesamtübersicht des Arbeitszimmers alles richtig zu sein.

    Wenn ich nun das Formular drucke, wir bei mir ein völlig willkürlicher Betrag eingetragen. Der Betrag ist für mich vollkommen unerklärlich und passt auch keineswegs mit irgendwelchen Zahlen oder Verhältnissen zusammen, die im Zusammenhang mit den Angaben zum Arbeitszimmer meiner Frau stehen.


    Programm-Version: 10.14 (Build 2810)

    Verfügbares Update: Ihre Version ist aktuell

    Überprüft am: 24.03.2022


    Ich bitte um Klärung des Sachverhalts. Software kann immer fehlerhaft sein, aber so etwas sollte nicht passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um Klärung des Sachverhalts. Software kann immer fehlerhaft sein, aber so etwas sollte nicht passieren.

    Wir sind ein Anwenderforum "User helfen Usern" und nicht der Support. ;)

  • Könnte es sein, dass in den Kosten der ursprünglichen Aufstellung auch solche Kosten enthalten sind, die anhand der Eigentumsverhältnisse deiner Frau nur anteilig zugeschrieben werden können, da sie nur maximal die selbst getragenen Kosten ansetzen darf? Klassischer Anwendungsfall: AfA, Zinsen). Wenn Ihr den üblichen Fall 50:50 Eigentum habt, können nur 50% der AfA und 50% der Zinsen in die Gesamtkosten gerechnet werden und davon dann der Anteil flächenmäßig des Arbeitszimmers.