Sonderumlage wegen Heizungsreparatur

  • Hallo zusammen,


    ich brauch Hilfe beim korrekten Verbuchen einer Sonderumlage wegen einer größeren Heizungsreparatur.


    Es geht um eine WEG mit 3 Parteien. Wir hatten im letzten Jahr eine größere Heizungsreparatur und haben deswegen in der WEG-Versammlung letztes Jahr eine Sonderumlage beschlossen, die zusammen mit der normalen jährlichen Rücklagenzuführung die Reparatur abdecken soll.


    Hier als Beispiel:

    • Monatliche Rücklage der Eigentümer: 12x200 €, jeweils gebucht auf Kto 8820 "Rücklagenvotschüsse", aufs Hausgeld-Bankkonto
    • Gesamte jährliche Rücklage mit Rücklagen-Assistenten als Zuführungen i.H.v. 2400 € vom Hausgeld-Konto aufs Rücklagen-Konto
    • Sonderumlage von insgesamt 1000 €, gebucht auf Kto 8860 "Sonderumlagenvorschüsse (Eigentümer)", aufs Hausgeld-Bankkonto
    • Mit Rücklagen-Assistent Zuführung von 1000 € von Hausgeld-Bankkonto aufs Rücklagen-Konto
    • Heizungsreparatur-Kosten i.H.V 3400 € auf Kto 4610 "Entnahme aus Rücklage" gebucht

    Wenn ich jetzt die Abrechnung starte dann bekomme ich einen Fehler:

    Zitat

    Fehler: Der Saldo auf den Rücklagen-Bankkonten des Gebäudes zum 31.12.2021 von zz.zzz,zz€ stimmt nicht mit

    dem Endbestand von yy.yyy,yy € auf den Rücklagen-Buchungskonten überein.

    Mir ist nicht ganz klar, wo der Fehler liegt. Die 1000 € Sonderumlage sind eigentlich nur auf dem Hausgeld-Konto gewesen, weil davon die Rechnung direkt bezahlt wurde.

    In der Rücklagenentwicklungsübersicht sehe ich keine Entnahmen, deswegen stimmt der Rücklagen-Endbestand nicht.


    Wie muss ich die Rücklagen-Entnahmen richtig verbuchen, so dass sie sich auch im Kontensaldo der Rücklagen-Buchungskonten richtig niederschlagen? Ich vermute, dass ich es irgendwie über den Rücklagen-Assistenten gehen muss...


    Danke und viele Grüße,

    Bernd

  • Moin Bernd,


    da ich solche Themen immer über den Rücklagen-Assistenten problemlos umsetze, ist deine Vermutung sicherlich korrekt.

    Die Handwerker-Rechnung buchst du zunächst auf das HAusgeldkonto und auf ein nicht umlagefähiges Konto. Im Anschluss nimmst du über den Rücklagen-Assistenten eine Entnahme auf das Hausgeldkonto vor.


    Damit sollte alles korrekt ausgewiesen werden.


    Beste Grüße


    P.S.: Schau mal hier: Handwerkerrechnung in Rücklagenkonto buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage, und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

    Ich habe das oben geschilderte Problem zusammen mit einer sehr netten Mitarbeiterin vom Support durchgesprochen, und ich bin schon ein gutes Stück weitergekommen.


    Was ich allerdings nicht verstehe (und hier hoffe ich auf Hilfe aus der Community): vom Support wurde gesagt dass eine Sonderumlage, wie ich sie oben beschrieben habe, als zeitweise Erhöhung der normalen monatlichen Erhaltungsrücklage eingestellt werden muss. Das ist offenbar so, weil sonst der Zahlung der Rücklage keine entsprechende Forderung entgegensteht.

    Das kommt mir aber extrem kompliziert und unpraktisch vor, dazu muss ich ja in allen Eigentümer-Stammdaten für einen Monat (hier z.B. Juni 2021) den Rücklagenvorschuss anpassen, und dann noch einen weiteren Eintrag erstellen, in dem ich den Rücklagenvorschuss wieder auf den alten Wert setze:


    Kann es wirklich sein dass das die einzige Möglichkeit ist, das richtig zu verbuchen? Ich will eigentlich die regelmäßigen Forderungen gar nicht anpassen, sondern brauche "nur" eine Möglichkeit, eine weitere Forderung für die Sonderumlage einzustellen, die dann durch die Zahlung der Sonderumlage ausgeglichen wird und entsprechend in der Hausgeldabrechnung auftaucht.


    Wenn jemand dazu noch ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Ich habe es jetzt schweren Herzens so umgesetzt:


    Für jeden Eigentümer in den Stammdaten die Eigentümerumlage für einen Monat so angepasst, dass sie die normale monatliche Erhaltungsrücklage plus die Sonderumlage enthält, dann für den Folgemonat den alten Wert neu eingestellt.


    Glücklicherweise kann man die Einträge einfach kopieren und das Datum anpassen, so ist es nicht ganz so schlimm, aber es trotzdem eine relativ nervige Angelegenheit.


    Danach darf man dann nicht vergessen unter Kostenverteilung -> Angaben zu den Rücklagen die "Soll-Zuführungen zu den Rücklagen aus den Vorauszahlungen ermitteln" auszuwählen, damit die Soll-Zahlen angepasst werden.