Vorweggenommene Werbungskosten & Abschreibung, Vorsteuerabzug

  • Hallo
    ich bin ganz neu hier im Forum. Bislang habe ich 40 Jahre meine Einkommens-Steuerthemen hinbekommen.
    Doch nun sind folgende Fragen Neuland für mich.
    Ich habe folgende Frage :
    Ich habe ein Gewerbe mit Vorsteuerabzug als Einzelunternehmer coronabedingt erst im Feb 2022 anmelden können.
    Letztes Jahr 2021 habe ich bereits (wegen der reduzierten 16% MWSt) mehrere Geräteanschaffungen gemacht.
    In der EÜR 2022 habe ich diese Maschine als Inventar eingebucht und die Abschreibungen beginnen zeitanteilig in 2021.
    Wiso Steuer mit EÜR habe ich nun ganz neu installiert und mache darüber auch noch meine EK-Steuererklärung 2021.
    In der nun anstehenden Vorsteueranmeldung für die ersten 3 Monate können aber keine Vorsteuern aus 2021 eingetragen werden.
    Frage:
    Wie bekomme ich die Vorsteuer aus diesem Gerätekauf zurück? Wo kann ich was eintragen?
    und
    Wo kann ich die anteiliege Abschreibung der Geräte für 2021 eintragen, oder wird das vom Programm automatisch "irgendwo" berücksichtigt?
    Die Geräte hatte ich monetär privat vorgestreckt. Wo ist das zu berücksichtigen, oder macht das das Programm dann auch "automatisch"?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    ... macht das das Programm dann auch "automatisch"?

    Wiso Steuer mit EÜR

    Welches Programm denn nun ganz genau? Windows/Mac?


    Wie bekomme ich die Vorsteuer aus diesem Gerätekauf zurück? Wo kann ich was eintragen?

    Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2021 erstellen? ;)


    Wo kann ich die anteiliege Abschreibung der Geräte für 2021 eintragen, oder wird das vom Programm automatisch "irgendwo" berücksichtigt?

    In der zu erstellenden EÜR 2021, die Du mit der ESt-Erklärung 2021 (und USt-Erklärung 2021) abzugeben hast. Bei vorweggenommene Betriebsausgaben ist eine ganz normale EÜR zu erstellen.


    Die Zeiträume solltest Du vorher mit dem FA abstimmen, damit dort entsprechende Steuersignale gesetzt werden können.

  • Das Formular für das Finanzamt was auch online auf Mein Elster zu finden und eine Anmeldung hätte durchaus im letzten Jahr erfolgen können (und müssen).

    Davon abgesehen: du machst eine EÜR für 2021 und gibst diese über Elster ab. Den Rest erledigst du über deine Einkommensteuererklärung. Am besten gibst du gleichzeitig den steuerlichen Fragebogen ab, damit die entsprechenden Folgerungen auch für die Umsatzsteuer gezogen werden können. Die Vorsteuer des Vorjahres gehört in die UStVA bzw UStE 2021 und nicht in diejenige von 2022!

    Privates "Vorstrecken" gibt es übrigens bei einem Einzelunternehmer nicht, da es hier keine Kapitalkonten gibt. Du hast eine ganz normale Privateinlage mit dem Kauf gemacht.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Vorweggenommene Werbungskosten, Frage zu Abschreibung, Vorsteuerabzug“ zu „Vorweggenommene Werbungskosten & Abschreibung, Vorsteuerabzug“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Formular für das Finanzamt was auch online auf Mein Elster zu finden und eine Anmeldung hätte durchaus im letzten Jahr erfolgen können (und müssen).

    Na ja. Er könnte ja auch bisher von der Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung ausgegangen sein, bei der es keine USt-VA gibt. Und jetzt hat er sich halt doch überlegt, zur USt zu optieren und auf die Anwendung des § 19 Absatz 1 UStG zu verzichten. ;)

  • Ja, so war es. Erst wollte ich Kleinunternehmer machen, doch beim Anblick der Gerätekosten hat die Vorsteueroption schon überzeugt. Das waren über 8000 Euro Invest. 16% davon kann man gut für weitere Investitionen brauchen.
    Frage, kann man die EÜR 2021 auch noch nachträglich starten, wenn man die EÜR 2022 bereits gestartet hat?

  • Und noch eine ..
    Ich hatte in EÜR 2022 alle Geräte (auch die in 2021 gekauften) im Inventarverzeichnis neu eingegeben. Dort waren dann auch die Abschreibungen ab 2021 zu sehen. Wenn ich nun nachträglich die EUR 2021 mache, ..was muss ich mit diesen Einträgen machen? Alle von 2021 aus EÜR 2022 löschen und in 2021 eingeben oder..
    Die Abschreibungen wurden als Buchung bereits in EUR 2022 gebucht. Es wurde aber noch nichts an Elster hochgeladen. Dazu haben wir noch 7 Tage Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Frage, kann man die EÜR 2021 auch noch nachträglich starten, wenn man die EÜR 2022 bereits gestartet hat?

    Ja, man muss es aufgrund des Zu- und Abfluss-Prinzips des § 11 EStG bei der EÜR sogar. Nur solltest Du dann noch keinen rechtskräftigen ESt-Bescheid für 2021 vorliegen haben, was ja zum Glück zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht der Fall sein sollte.


    Ich hatte in EÜR 2022 alle Geräte (auch die in 2021 gekauften) im Inventarverzeichnis neu eingegeben. Dort waren dann auch die Abschreibungen ab 2021 zu sehen. Wenn ich nun nachträglich die EUR 2021 mache, ..was muss ich mit diesen Einträgen machen? Alle von 2021 aus EÜR 2022 löschen und in 2021 eingeben oder..

    Lies mal unter "Datenübernahme aus dem Vorjahr" nach und fange ggf. von vorne an. Evtl. geht es auch durch Korrekturen, aber m.E. bei geringen Kenntnissen dann evtl. mit dem Risiko von Fehlern.


    Du solltest Dich dringendst in Deine Software (Welche denn nun genau?) einarbeiten. Eine eingehende steuerliche Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe scheint auch angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleinere Anschaffung ist sogar aus Nov 2020.

    Dann gilt das Gesagte, halt nur auf 2020 bezogen:

    Ja, man muss es aufgrund des Zu- und Abfluss-Prinzips des § 11 EStG bei der EÜR sogar. Nur solltest Du dann noch keinen rechtskräftigen ESt-Bescheid für 2021 vorliegen haben, was ja zum Glück zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht der Fall sein sollte.

  • Das Prgramm heißt genau wiso Steuersparbuch 2021, mit dem schaffe ich schon seit über 15?? Jahre für die komplette Familie. Bislang ohne Fragen...
    Aber einmal ist immer das erste mal...

    • Offizieller Beitrag

    Also dann eben auch EÜR, ESt und USt 2020. Wobei die ESt 2020, dann ja wohl wirklich wohl schon abgegeben und rechtskräftig veranlagt sein wird.

  • Ja, so war es. Erst wollte ich Kleinunternehmer machen


    Ich habe ein Gewerbe mit Vorsteuerabzug als Einzelunternehmer coronabedingt erst im Feb 2022 anmelden können.

    Das "beisst" sich irgendwie. Eine Gewerbeanmeldung nur wegen Corona nicht abgegeben und jetzt, weil auf Kleinunternehmer? Davon abgesehen: auch ein (umsatzsteuerlicher) Kleinunternehmer muss den Erfassungsbogen bei Beginn der Tätigkeit ausfüllen und dies konnte online über Mein Elster erfolgen. Vor allem, weil jetzt schon Aufwendungen aus 2020 auftauchen - das Finanzamt wird nachfragen.