Hallo zusammen,
ich bereite gerade die UVA fürs 1. Quartal 2022 vor, die Ausgabe ist soweit okay, zumindest, was die zu zahlende Steuer anbelangt, aber hier steht im Feld 60 (Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmens, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach §13 Abs. 5 UStG schuldet) ein Betrag von -260 EUR drin, und ich finde nichts, wie der da reigekommen sein könnte. Sämtliche Vorgänge hier im 1. Quartal haben keine Steuerkategorie angesprochen, in der der betreffende Steuerschlüssel (69 bzw. 70 Einkauf/Verkauf umsatzsteuerfrei) angesprochen würde.
Kann man irgendwie versuchen, die Buchung zu finden, die zu diesem Eintrag geführt hat (letztendlich kann es ja nur durch die genannten beiden Steuerschlüssel dort gelandet sein)?
Ich will ja jetzt nicht ausschließen, dass hier ein Buchungsfehler dazu geführt haben kann, aber auch die Konten, die im FiBu hinterlegt sind bei den Steuerschlüsseln 69 und 70 sind unbebucht, also auch da kann es nicht reingerutscht sein bei einer manuellen Buchung der Eingangsrechnungen.
Ich hab es etwas einkreisen können. Hier hat ein Kunde bei mir eingekauft und mir aber im Gegenzug als Teil der Bezahlung ein paar neue Ersatzteile gegeben, die ich dann, um sie einerseits ins Lager zu kriegen und andererseits den dafür verrechneten Betrag in die Bücher zu bekommen, diese Teile mit negativer Menge in die Rechnung genommen, so dass der Kunde dann eine Rechnung erhalten hat, auf der die von mir gelieferten Teile korrekt mit 19% Steuer draufstanden, und die von ihm angenommenen Teile ohne Steuer (der Privatmann würde die ja auch nicht abführen) in Abzug gebracht habe. Unten stand dann als Zahlbetrag die Restsumme, die er nach dem Deal noch offen hatte. Als Steuer wurde dann der einzig passende und auswählbare Nr 102 (Ohne Steuer (Einkauf)) genommen. In der EÜR ist es auch nicht so korrekt dargestellt (siehe unten nach der Grafik), umsatzsteuerlich eigentlich auch, aber obwohl der Steuerschlüssel 102 keine Feldzuordnung zum Feld 60 aufweist, erscheint es dort.
Irgendwie ist das suspekt. Wo kann jetzt quasi diese Verknüpfung entstehen, wenn da bei dem verwendeten Steuersatz gar kein UVA-Feld zugeordnet ist, bzw. gar nicht zuordenbar ist?
In der EÜR zeigt es mir die 260 EUR auch nicht richtig an, die Summen stimmen zwar, aber es erscheint unter 3735 (erhaltene Skonti ohne Vorsteuer), unterm Strich sind die Berechnungen ja korrekt, aber der Posten ist hier an einer falschen Stelle gelandet, hier müßte vermutlich dann am Steuerschlüssel was an den Buchungskonten geändert werden, was aber sicherlich das kleinere Problem ist.