Designer - Übersicht der Variablen? z.B. Referenznummer?

  • Hallöle,


    ich kämpfe weiter mit MB und bastle gerade im Vorlagendesigner rum.

    Was ich gerne hätte sind eine Kd.Bestellnummer und eine Referenzangabe unterhalb der Angebots- Auftrags- Bestell- und Rechnungsnummer.

    In der Eingabemaske von Angebot und Auftrag gibt es ja das Feld "Ref.-Nr.d. Kunden", dessen Inhalt möchte ich auf den Vorlagen unterhalb der Angebots/Auftrags/Bestell/Rechnungsnummer anzeigen können.

    Ebenso benötige ich in Auftrag, Bestellung (aus Auftrag erzeugt) und Rechnung eine "Kd.Bestellnummer".


    Gibt es irgendwo eine Übersicht der verfügbaren Variablen und kennt jemand die Bezeichnung der Variable für die Kd.Ref.Nummer?


    Ich habe schon einige Variablen ausprobiert, aber nie den gewünschten Inhalt erhalten :(


    Danke euch!

  • Noch eine Frage hinterher.

    Die Vorlagen die ich gerade ändere (auf einem Client), werden nicht automatisch mit dem anderen Rechner geteilt?!


    Wie bekomme ich die jetzt bei mir neu erstellten Vorlagen, auf den anderen Rechner/Server?

  • Doch, die Vorlagen werden automatisch geteilt, insofern du die Freigaben richtig gesetzt hast. Hört sich aktuell nicht danach an. Auf dem/den Client(s) sollte unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Pfad für Druckvorlagen" der freigegebene Ordner mit den Druckvorlagen vom Server (üblicherweise auf dem Server "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports) hinterlegt sein, damit die Clients auf die Druckvorlagen auf dem Server zugreifen und du eben nicht die Änderung von Client zu Client kopieren musst bzw. alles überall gleich ist.

    Hast du nun die lokalen Vorlagendateien auf einem Client verändert, kopiere die vom Client unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1 (1= Mandant 1, arbeitet du in einem anderen Mandanten dann den jeweils anderen Ordner) aus den einzelnen Ordnern (in den Ordnern 01 - 10 sind die Vorlagen für die unterschiedlichen Vorgangs-Typen) in den identischen Ordner auf dem Server und stell dann auf den Clients den richtigen Pfad vom Server unter der oben genannten Einstellung ein.

  • Danke euch, die Vorlagen sind jetzt im Netz erreichbar!


    Eine Frage aber noch dazu.

    Ich habe mir wie erwähnt zwei Felder für eine Referenznummer und einen Projektnamen kreiert, die ich auf den Angeboten/Aufträgen/Bestellungen/Rechnungen angezeigt bekomme unterhalb der Dokumentdaten im Kopf.


    Das klappt überall, außer in der Bestellvorlage!?! dort werden zwar im linken Block die zugehörigen Titel (Projekt/Referenznummer) angezeigt, nicht aber der Inhalt aus den jeweiligen Feldern?

    In der Bestellung schaut auch die Registrierkarte "Erweitert" anders aus als in allen sonstigen Vorlagen. Ist da irgendwas zerbröselt?

  • Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber dass MB die Felder in der Vorlage ignoriert, die überall anders funktionieren verstehe ich absolut nicht?

    Mein Vorgehen war, in der Angebotsvorlage alle Änderungen durchzuführen, die für mich wichtig waren.

    Ich habe die Felder Ref.Nr.Kunde aus der Eingabemaske in die Vorlage eingefügt, und eines der individuellen Felder als Projekt betitelt, und ebenfalls eingefügt.

    In allen Vorlagen werden die beiden Felder korrekt mit der Überschrift und den eingegebenen Informationen angezeigt, nur in der Bestellvorlage nicht. Dort tauchen nur die beiden Überschriften auf, nicht aber der Feldinhalt.