Steuerdatei exportieren für Import in andere Plattform

  • Ich hatte meine Steuerdatei im Web gesichert und nun nach einer Möglichkeit gesucht sie zu exportieren, um bei meinem Lohnsteuerhilfeverein einen Import durchzuführen.


    Erstens wollte ich fragen, ob ich dafür tatsächlich den Sicherungsmechanismus von "Web" auf "Lokal" "verschieben" muss? Also, gibt es denn keine Möglichkeit weiterhin im Web zu sichern und trotzdem einen extra Export zu fahren?


    Andererseits wollte ich sichergehen, dass eine Datei mit der Endung ".steuer2020" von jedem anderen WISO Steuerprogramm gelesen werden kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Lohnsteuerhilfeverein die aktuellste WISO-Version hat. Aber vermutlich auf Windows, nicht Mac, wie ich.


    Trotzdem sollte er das importieren können, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Auch in der Destopversion des Sparbuchs gibt es im ESt-Modul keine Export-Funktion. Wozu auch? Der Sinn ist es ja, seine ESt-Erklärung selber zu erstellen.


    Andererseits wollte ich sichergehen, dass eine Datei mit der Endung ".steuer2020" von jedem anderen WISO Steuerprogramm gelesen werden kann.

    jein: Leistungsübersicht Steuerprogramme WISO 2022 .pdf