DKB Visa, Abfrage funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr

  • Ausgangslage:

    DKB Giro, 2 x DKB Visa (meine Frau und ich) 1 x DKB Visa Abfrage funktioniert nicht mehr.

    Folgendes Vorgehen wurde empfohlen und führte zum Erfolg.

    Bitte führen Sie folgende Schritte aus, auch wenn Ihnen einige davon schon bekannt sind, entscheidend ist die entsprechende Reihenfolge. Da es sich bei der DKB um einen Misch-Zugang zwischen Web und FinTs handelt, gilt hier eine gesonderte Vorgehensweise unter dem Gesamtzugang "finTs(HBCI) PIN/TAN".

    1. Erneutes Update:

    Führen Sie vorab über "Datei > Datensicherung" eine solche durch. Schließen Sie die Software und laden sich die Installationsdatei zu den aktuellen Online-Banking-Komponenten herunter:

    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

    Führen Sie die Datei bitte mit einem Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" aus und klicken im erscheinenden Dialog auf "Update". Der Vorgang ist in der Regel nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Starten Sie die Software nach der Installation neu.

    2. Neuermittlung in bestimmter Reihenfolge mit Datenbankpflege:

    Rufen Sie über "Konten > Online-Verwaltung > Administration" erneut die HBCI-Kontaktübersicht auf. Markieren Sie den Eintrag zur DKB und löschen diesen. Löschen Sie bitte jeden Kontakt zu dieser Bank, egal mit welcher Bezeichnung. Schließen Sie die Kontaktverwaltung und starten das komplette Programm neu. Rufen Sie den Programmbereich "Konten" auf und markieren das Girokonto. Klicken Sie unterhalb in den "Bank- und Kontodaten" auf die drei Punkte hinter "Zugangsart". Ermitteln Sie den Zugang "FinTs (HBCI) PIN/TAN".

    Danach wechseln Sie bitte erneut in die HBCI-Kontaktübersicht. Durch die Ermittlung der Zugangsart hat sich hier nun ein neuer Kontakt zur DKB eingestellt. Prüfen Sie auf der rechten Seite, ob die Kreditkarte mit aufgeführt wird. Falls ja, notieren Sie sich die komplette Kontonummer der Kreditkarte aus diesem Kontakt und schließen die Kontaktverwaltung.

    Prüfen Sie Ihre Datei als einmalig notwendigen Zwischenschritt mit einer Datenbankwartung über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Datenbank". Nutzen Sie nacheinander die hier vorhandenen Schaltflächen zur Konsistenzprüfung und Defragmentierung.

    Ändern Sie für die Kreditkarte in den Bank- und Kontodaten das Feld "Kontonummer" auf die notierte Nummer und bestätigen mit OK. Ermitteln Sie dann die Zugangsart genau wie für das Girokonto auf "FinTs (HBCI) PIN/TAN" mit den gleichen Anmeldedaten.


    In der „HBCI Kontaktübersicht“ das passende Konto mit der Bezeichnung VISA DKB Cash muss über die rechten Spalte „Kto auswählen“, über einen Haken zugeordnet werden.


    Problem oben wurde mit dieser Abarbeitung gelöst.