Mischverwendung Heizungsanlage

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte Hilfe bei der Einrichtung von Vermieter: Es geht um ein Zweifamilienhaus, in dem zwei Heizungsanlagen verbaut sind. Die eine versorgt das komplette Haus mit Warmwasser sowie die Erdgeschosswohnung und den Hausflur mit Heizung, die zweite Anlage ist eine reine Etagenheizung für das Obergeschoss. Beide Anlagen hängen an einem eigenen Gaszähler, die obere Wohnung hat zudem einen gesonderten Warmwasserzähler. Kaltwasser wird nicht über einen eigenen Zähler erfasst.


    Wie bekomme ich nun den Warmwasseranteil der EG-Heizung aus dem Gesamtbetrag herausgerechnet bzw. wie richte ich die Anlage(n) ein, so dass die Resultate sich selbst ausrechnen und ich nicht von Hand rechnen muss?


    Sorry, wenn es die Frage hier im Forum schon mal gegeben haben sollte, aber ich bin aus den gefundenen Beiträgen (Stichwort "Mieter von Kosten auslassen") leider nicht schlau geworden bzw. es hat sich mir nicht erschlossen, wie ich einen Teilbetrag eines Gesamtbetrages auf zwei Parteien aufteilen kann. (Echte) Splitbuchungen scheint es in Vermieter ja nicht zu geben. Oder ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/

  • Die eine versorgt das komplette Haus mit Warmwasser sowie die Erdgeschosswohnung und den Hausflur mit Heizung, die zweite Anlage ist eine reine Etagenheizung für das Obergeschoss

    Das bedeutet, dass diese Heizung auch das gesamte Warmwasser erwärmt, also m,uss dafür der Energiebedarf berechnet werden. Der kann aber nur ermittelt werden, wenn die gesamte Warmwassermenge ermittelbar ist. Das würde nur gehen, wenn cuh im EG ein Zähler für Warmwasser vorhanden ist. Da das nicht der Fall ist, kannst du keinen Kostenanteil Energieverbrauch WW ermitteln. Solltest du keine Möglichkeit haben einen 2. WW-Zähler einzubauen, brauchen wir gar nicht weiter zu gehen. Das muss die Voraussetzung sein.


    Kaltwasser wird nicht über einen eigenen Zähler erfasst.

    Da auch keine Kaltwasserzähler vorhanden sind, kannst du auch den Wasserverbrauch nur nach Wohnfläche oder Anzahl Personen umlegen. Nur, welcher Anteil hat das Warmwasser, denn das war vorher ja bekannterweise kalt. Du musst aber den Wasserverbrauch umlegen, und zwar kalt und warm. Also auch hier sehe ich keine Möglichkeit, wie das gehen soll.



    aus dem Gesamtbetrag herausgerechnet bzw. wie richte ich die Anlage(n) ein, so dass die Resultate sich selbst ausrechnen und ich nicht von Hand rechnen muss?

    Das geht nur, wenn die dafür vorgesehenen Geräte eingebaut sind. Aufgrund deiner Konstellation würde auch eine komplette Abrechnung nicht funktionieren, du müsstest auch per Hand noch etwas berechnen.


    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, da kann man schon viel mehr abbilden als der Vermieter, nur müssen die Vorgaben auch dafür vorhanden sein. Wenn auch zwei unabhängige Heizungen vorhanden sind, da werden wenigstens die Heizkosten getrennt.

    Das was du vor hast kann nicht funktionieren.