Büro2006 Formular Editor?

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt hier schon mal ein bisschen gesucht und ein paar Antworten gefunden, nur leider helfen die mir nicht weiter. Ich benutze hier die Büro komplett 2006 und möchte einfach nur das Layout der Rechnungen an mein Geschäftspapier anpassen. Die hier gezeigten Lösungen funktionieren aber nicht, da ich diese Buttons oder Möglichkeiten nicht habe. Wurde diese Funktion jetzt komplett rausgenommen? Hab auch dazu einen Artikel gefunden. Oder ist es jetzt nur an eine andere Stelle gewandert?


    Ich habe im Vorfeld den Kaufmann eingesetzt der war mir aber etwas zu groß und unübersichtlich. Gerade diese Schemabilder haben mir es sehr angetan. Oder gibt es das jetzt auch für den 2006er Kaufmann?


    Sollte das mit der Anpassung nicht gehen, kann ich diese Software leider nicht nutzen. Wäre schade darum.


    Gruß Klaus


  • Hallo Klaus,


    die einfache Antwort: nein keine eigene Gestaltung der Layouts moeglich.
    Nimm WisoKaufmann, wenig teurer aber der hat es und noch anders.
    Eine Mandantensicherung aus Deinem WisoBueroKomplett kannst Du direkt in WisoKaufmann zuruecksichern (keine konvertierung, keine Anpassung etc)
    Die Softwarebasis ist bei beiden Programmen identisch.

  • Jetzt hab ich ein neues Problem.


    Ich hab ein neues Layout mit Kaufmann2006 gemacht. Hab das brav abgespeichert unter einem eigenen Namen. Nur kann ich das Layout nirgends auswählen. Es wird immer nur die "alte" Rechnung I angezeigt. Ich hab dem neuen Layout auch schon den "Standard" verpasst. Oder ist es nicht möglich eine Rechnung die schon erstellt aber noch nicht gedruckt/verarbeitet wurde mit einem neuen Layout zu erstellen?

  • Ich hatte in der der Hifefunktion von Büro komplett etwas gefunden, dass man erst die Layouts konvertieren muss. Dann könne man sie verändern. Dies habe ich dann getan. Hat aber nichts geholfen - ich kam nicht weiter. Nun hatte ich nach Hilfe hier im Forum gesucht. Scheint ja wohl nicht zu gehen. Da ich mir Büro komplett erst gekauft habe und mich bewusst dafür und nicht für "Kaufmann" entschieden habe (weil mir dies auch zu umfangreich ist) finde ich die Antwort leider sehr unbefriedigend. Wäre schön, wenn sich da in Zukunft noch was tuen würde in Sachen Update!!??


    Liebe Grüße :(

    Wer nicht wirbt, kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen!

  • Zitat von "KlausH"

    Jetzt hab ich ein neues Problem.


    Ich hab ein neues Layout mit Kaufmann2006 gemacht. Hab das brav abgespeichert unter einem eigenen Namen. Nur kann ich das Layout nirgends auswählen. Es wird immer nur die "alte" Rechnung I angezeigt. Ich hab dem neuen Layout auch schon den "Standard" verpasst. Oder ist es nicht möglich eine Rechnung die schon erstellt aber noch nicht gedruckt/verarbeitet wurde mit einem neuen Layout zu erstellen?


    Hallo Klaus,


    zum Verstaendnis:


    Du hast verschiedene Vorgangsarten wie z.B. Rechnung I, Angebot etc.
    Jeder Vorgagnsart ist nun ein Layout zugeordnet. Standartmaessign ist das (Positionen).
    Solange Du also einer Vorgangsart nicht Dein eigenens Layout zuordnest, wird es auch nicht genutzt.
    Gehe also zu > Auftrag > Kopfzeile Listen > Vorgaenge > Vorgaenge > Register Vorgang. Dort findet die Zuordnung statt.
    Beachte, dass nur die Vorgangsart Lieferschein das Layout mit "LS" verwendet.


    Ansonsten schau mal auf meine Homepage, die dort angebotenen Anleitungen enthalten alles notwendige.

  • Zitat von "Paulchen1957"

    ich meine meine Anschrift jetzt steht ganz klein nur mein Name da


    Hallo Paulchen,


    diese gilt nur fuer Wisokaufmann


    Ueber > Auftrag > Listen (in der Kopfzeile) > Voergaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten. Dann (Positionen) oder (Positionen LS) (nur fuer Lieferschein) markieren und auf Taste > Gestalten. Nun oeffnet sich der > Layoutgestalter und Du kannst alle Anpassungen vornehmen.


    Diese gilt jedoch nicht fuer WisoBueroKomplett, da der Layoutgestalter hier nicht enthalten ist.