Wie Gutschrift bei innergemeinschaftlichem Erwerb in EÜR & Kasse richtig buchen?

  • Hallo,

    2021 habe ich auf einen innergemeinschaftlichen Erwerb aus 2020 eine Gutschrift erhalten.

    Da die Buchung mit MInusbeträgen beim Konto 3425 als Ausgabe nicht funktioniert und als Einnahme das Konto nicht zur Verfügung steht, habe ich eine Freie Buchung vorgenommen und Haben und Soll umgedreht ( H auf 3425 und S auf 1200). So wird es auch zumindest in der EÜR Auswertung richtig verrechnet.

    Aber nicht in der Umsatzsteuererklärung. Da wird es auf den Vorsteuerbetrag addiert statt abgezogen.

    Wie mache ich das richtig?

  • Wie mache ich das richtig?

    Ich kenne die Software nicht bzw. nutze sie nicht. Aber gibt es da nicht, neben der freien Buchung, auch "Rückzahlung Ausgabe" zur Auswahl?

    Ja, vielen Dank :)

    Hab ich gar nicht gesehen. So funktionierts.

    Sind im Grunde dann die gleichen Werte, aber die freie Buchung scheint das anders in die Umsatzsteuererklärung zu übernehmen.

    Gut zu wissen :)