Verlustvortrag aus Vermietung + Verpachtung

  • Guten Tag,

    ich habe bis einschließlich 2020 in Frankreich gelebt und war dort uneingeschränkt steuerpflichtig. Ausnahme allerdings lt. DBA: Immobilien.


    Im Jahr 2017 haben wir ein Haus in Deutschland gekauft, das vermietet war, und aus dem wir Einnahmen erzielt und über einen Steuerberater deklariert haben. Als die Mieter in 2019 ausgezogen sind, haben wir es aufwändig renoviert mit der Folge, dass am Markt zu einem dem Invest angemessenen Mietzins kein Mieter zu finden war. Wir haben uns deshalb entschlossen, wieder nach Deutschland zurückzukehren und das Haus ab Februar 2021 selbst zu bewohnen.


    Aus den Steuererklärungen 2017 und 2018 liegen noch beschiedene Verlustvorträge vor. Ich habe für 2021 bereits in WISO die Anlage "Beteiligungen..." aktiviert und die Eingaben gemacht, wobei der Betrag "0 €" schon zur Rückfrage der Software geführt hat, was aber ignoriert werden konnte.


    Ich sehe nun kaum eine Möglichkeit, die Verlustvorträge für meine Frau und mich einzutragen. "Alle anderen nicht aufgeführten Einkünfte" unter Sonstige Angaben/Verlustvortrag ruft bei mir ein Störgefühl hervor, da keinerlei Zusammenhang mit Vermietung/Verpachtung vergangener Jahre erkennbar ist.


    Danke für jede Unterstützung.

    Beste Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr 2017 haben wir ein Haus in Deutschland gekauft, das vermietet war, und aus dem wir Einnahmen erzielt und über einen Steuerberater deklariert haben.

    Aus den Steuererklärungen 2017 und 2018 liegen noch beschiedene Verlustvorträge vor.

    Und was mit mit der Erklärung für das Jahr 2019 bzw. der Erklärung zur gesonderten Feststellung des verbleibenden Verlustabzugs auf den 31.12.2019? Bestand auch 2019 eine beschränkte Einkommensteuerpflicht?


    Was sagt Dein Steuerberater dazu?

  • Vielen Dank.


    Das Mietverhältnis endete zum 31.12.2018. Keine Einnahmen mehr aus Vermietung und Verpachtung in 2019. Die Renovierung dauerte gut ein Jahr, in 2020 haben wir eingesehen, dass das mit der Vermietung nichts wird. Haus in Frankreich verkaufen und Umzug nach Deutschland dauerte halt, bis zum Einzug hier Ende Januar 2021.


    Auf die Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung (in 2020 für 2019) habe ich Kontakt zum FA Flensburg aufgenommen, das sich für unzuständig erklärte. Man sei nur so lange zuständig gewesen, wie wir im Ausland lebten und sowohl steuerrelevante Einnahmen als auch Ausgaben aus Vermietung und Verpachtung hatten. Ich solle ich mich an das örtliche FA wenden, sobald wieder in Deutschland steuerpflichtige Einnahmen vorlägen. Bei Anmeldung (telefonisch) beim örtlichen FA wurde mir nach Einsicht in die Akte mitgeteilt, wir seien "zurückgestellt". Solange wir keine steuerpflichtigen Einnahmen in Deutschland hätten, könnten wir die Erinnerung für 2019 als gegenstandslos betrachten, dto. für 2020. Wir haben dann auch in 2021 keine Erinnerung erhalten. Meine Bezüge (Rente und Betriebsrente) wurden denn auch korrekt unter Identifikationsnummer durchgemeldet und nach WISO übertragen.


    Kurz: Da sämtliche Einkünfte in 2019 und 2020 uneingeschränkt in F versteuert wurden, habe ich mich nicht mehr beim deutschen FA gemeldet.

  • Gibt es denn einen Bescheid über die Feststellung eines vortragsfähigen Verlustes? Dieser hätte ja 2017 erlassen werden müssen und dann 2018 usw. fortgeführt auf das neue Datum. Verluste aus Vermietung und Verpachtung werden ja nicht per se festgestellt, da mit anderen Einkünften verrechenbar.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn einen Bescheid über die Feststellung eines vortragsfähigen Verlustes? Dieser hätte ja 2017 erlassen werden müssen und dann 2018 usw. fortgeführt auf das neue Datum.

    Aus den Steuererklärungen 2017 und 2018 liegen noch beschiedene Verlustvorträge vor.

    Und das reicht, wenn 2019 und 2020 weder unbeschränkte noch beschränkte Einkommensteuerpflicht bestanden hat. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Verlustvortrag aus Vermietung/Verpachtung“ zu „Verlustvortrag aus Vermietung + Verpachtung“ geändert.