Die Erstattung, weicht um 27,5% von der Berechnung ab.

  • Hallo zusammen,


    meine mit TAX 22 berechneter Erstattungsbeitrag weicht der nun nach 3 moantigen bearbeitung beim FA um 27,5% ab. Als Begründung sehe ich lediglich, "ich vermute einen Standardbaustein":

    "SIE HABEN SONSTIGE VORSORGEAUFWENDUNGEN (Z:B: BEITRÄGE FÜR WAHLLEISTUNGEN ODER HAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN) ANGEGEBEN: DIESE AUFWENDUNGEN KONNTE ICH NCIHT BERÜCKSICHTIGEN, DA DER GESETZLICHE HÖCHSTBETRAG BEREITS DURCH DIE BEITRÄGE ZU BASISKRANKENVERSICHERUGEN UND GESETZLICHEN PFLEGEVERSICHERUNGEN AUSGESCHÖPFT WURDE."

    &

    "SIE HABEN IM KALENDERJAHR SOWOHL KIRCHENSTEUER GEZAHLT ALS AUCH KIRCHENSTEUERERSTATTUNGEN ERHALTEN: DIE DIFFERENZ ZWISCHEN GEAZHALTER UND ERSTATTETER KIRCHENSETUER HABE ICH ALS SONDERAUSGABEN BERÜCKSICHTIGT."


    Können diese beiden Begründungen eine Kürzung um 1377€ ausmachen?

    EIn Abweichung von x% finde ich ja abzeptabel zum Programm, aber 27,5% schon ein sehr hoher Wert.


    Hat da jemand eine Idee oder Erklärung, da ich mehr Licht ins dunkle bekomme? Unser Fa ist sehr telefonscheu!!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    meine mit TAX 22 berechneter Erstattungsbeitrag

    Das t@x-Forum befindet sich hier (klick mich!).


    Hat da jemand eine Idee oder Erklärung, da ich mehr Licht ins dunkle bekomme?

    Das musst Du anhand Deiner Besteuerungsgrundlagen schon selber prüfen. Das FA hat Dir die Abweichungen ja konkret mitgeteilt. Und ohne Kenntnis aller Zahlen kann Dir weder hier noch da jemand sagen, woran es liegt. Zu vermuten wären da falsche Angaben bzw. falsche Rechtsanwendung Deinerseits.


    Unser Fa ist sehr telefonscheu!!

    Dennoch ist es Dein Ansprechpartner.