"getrennt lebend"-Angabe löscht Partnerin

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wenn ich für die Steuererklärung 2021 "getrennt lebend" seit dem 1.1.2022 angebe, wird meine Partnerin gelöscht. Warum? Der aufpoppende Hinweis sagt, dass das Datum sowieso keinen Einfluss auf die Steuererklärung 2021 hat. Warum also die Löschung?

    Nächste Frage wäre, wenn ich erst am 1.1.2022 getrennt bin, soll ich daher für das Steuerjahr 2021 ganz normal "verheiratet" eintragen ohne eines Hinweises auf eine Trennung?

    Die Hinweise auf der rechten Seite enthalten leider nur Angaben zu Sterbefällen, leider nicht zu dem Fall der Trennung/Scheidung.


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Leighvander

    Hat den Titel des Themas von „Getrennt lebend“ zu „"getrennt lebend"-Angabe löscht Partnerin“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    wenn ich für die Steuererklärung 2021 "getrennt lebend" seit dem 1.1.2022 angebe, wird meine Partnerin gelöscht. Warum?

    Bei mir nicht:


    Der aufpoppende Hinweis sagt, dass das Datum sowieso keinen Einfluss auf die Steuererklärung 2021 hat. Warum also die Löschung?

    Gelöscht werden diese bei Angabe 01.01.2021 definitiv nicht, denn der Hinweis kommt ja schon vor Eingabe des Datums, um darauf hinzuweisen, dass eine Änderung des Familienstandes eben auch Änderungen bei der Erklärung bzw. den Programmangaben nach sich zieht.


    Gelöscht würden die Daten der/s Partnerin/Partners erst, wenn Du z.B. für die Veranlagung 2021 dauernde getrennt lebend seit 31.12.2020 eingeben würdest. In dem Fall wären die Voraussetzungen für eine Zusammen-/Ehegattenveranlagung nämlich nicht erfüllt.