Car Allowance

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe ein Thema, welches ich irgendwie weder über google noch über die Suchfunktion in diesem Forum gelöst bekomme:


    Meine Frau fängt voraussichtlich (mündliche Zusage - noch kein Arbeitsvertrag vorliegend) in den nächsten Monaten eine neue Stelle im Außendienst an.

    Hier benötigt sie natürlich ein Auto. Vom Arbeitgeber werden nun 2 Möglichkeiten angeboten:

    1. 250€ Zuschuss zum Basis-Brutto-Lohn + Tankkarte --> Firmenwagen mit 1% Versteuerung, private Nutzung ja - aber nur wenn nicht Urlaub/Krank

    2. 800€ Zuschuss (angeblich Netto) --> Privatfahrzeug.


    Wir interessieren uns generell sehr für das 2. Modell.


    Beispiel:

    - 35.000€ NP für KfZ -> 5.833€/Jahr auf 6 Jahre; + Zinsen 1,99% =~696,50€

    - Fahrleistung 80Km/Tag (220Tage/Jahr), <20Km = 0,30€; >20Km = 0,38cent,

    - 500€Versicherung, 0€ Steuer (E-Auto),

    - Waschen/pflege 200€/Jahr


    --> 9.600€ - ( 5.833€ + (20*0,3+60*0,38) * 220Tage + 500€ + 200€ + 696,50€ ) = -3965,50€


    Meine Hauptfrage dazu ist nun folgende:

    Kann es wirklich sein, dass dieser Zuschuss für ein CA netto ist oder gab es hier ein Missverständnis?

    Wenn der Zuschuss Netto ist, was bedeutet das für die Steuer?

    1. Muss ich am Ende des Jahres die 800€ * 12 = 9.600€ abzüglich angefallener Kosten versteuern sollten meine Ausgaben geringer sein als der Netto-Betrag?

    2. Sehe ich das also richtig, dass meine Ausgaben in meinem Beispiel dem AG-Zuschuss für CA übersteigen und ich damit keine Steuer auf die angeblichen 800€ Netto bezahle? Kann ich die höheren Kosten von ca. 4.000€ auch noch steuerlich geltend machen?


    Wenn der Zuschuss Brutto ist, was bedeutet das für die Steuer?

    Die Angaben oben aus meinem Beispiel bleiben ja die gleichen. Kann ich dann die kompletten Kosten von 13.565,50€ absetzen, oder sind alle kosten mit dem Pauschalbetrag abgegolten?



    Mehr Details, warum ich trotz vieler Nachteile gerne doch CA machen möchte:

    1. Fahrleistung pro Tag = kleiner 100Km --> perfekt für eAuto

    2. eigene (14,45KWp) PV-Anlage vorhanden

    3. ich selbst arbeite bei einem großen deutschen OEM und bekomme die Fahrzeuge daher zu MA-Konditionen. Das Auto würden max. 1/2 Jahr von meiner Frau gefahren werden und ohne Gewinn wieder verkauft werden. Sollte doch gewinn erwirtschaftet werden gehe ich davon aus, dass dieser angegeben werden muss.

    4. Firmenwagen darf nicht für Urlaubsfahrten/Fahrten bei Krankheit verwendet werden.


    Btw: Kann dann auch die Wallbox abgesetzt werden?


    Sollte ich die Frage zum x-ten mal in diesem Forum stellen tut es mir wirklich leid aber ich bin tatsächlich nirgends fündig geworden.


    VG und vorab vielen Dank für eure Hilfe!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Ansprechpartner sind aber auch die Buchhaltung Deines Arbeitgebers oder dessen Steuerberater.