Hinweise als Gewerbetreibender beim Versand

  • Ich erhalte folgende Hinweise beim Versenden der Steuererklärung:


    Ich bin Gewerbetreibender und habe alle Einnahmen hier eingetragen:



    Jetzt ist die Frage, ob ich meine Einkünfte an noch anderer Stelle eingeben muss, oder ob diese Meldungen für Gewerbetreibende normal ist.

    Das Programm scheint davon auszugehen, dass ich keine Einnahmen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen. In diese gehören alle Betriebseinnahmen und alle Betriebsausgaben. Was übrig bleibt ist dann der Einnahmenüberschuss bzw. der Verlust.


    Ich vermute einmal, Du hast Deine Ausgaben zu einer falschen Einkunftsart erfasst/zugeordnet.


    Vielleicht solltest Du doch lieber einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuziehen.

  • Ja, das kann gut sein, ich versuche mich gerade, durch die erste Steuerklärung selbst durchzubeißen.

    Ich gucke mir die eingegebene Daten nochmal an, danke.