Import - Veräußerungsgeschäfte - WISO Mac 2019

  • Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte.

    Ich möchte in der WISO steuer:Mac 2019 Software unter dem Punkt "Zinsen, Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte" -> "Private Veräußerungsgeschäfte" -> "Andere Wirtschaftsgüter" meine Transaktionen einlesen aus einem CSV Datenexport von Cointracking.

    In der WISO steuer:Mac 2020 Software gibt es hier eine spezielle Cointracking Import Funktion, aber nicht in der 2019 Version.

    Da ich eine hohe Anzahl von Transaktionen habe, wollte ich fragen, ob es hier irgendeine eine Möglichkeit gibt, die Daten zu importieren. Oder muss ich alles abtippen?

    Hatte gedacht, ich könnte die Transaktionsdaten (welche ich eigentlich in steuer:Mac 2019 haben möchte) in der steuer:Mac 2020 Version einlesen via der vorhandenen Cointracking Datenimport Funktion. Danach wollte ich die Steuererklärungsdatei von steuer:Mac 2020 in der steuer:Mac 2019 Version via der Funktion "Teildatenübernahme" importieren , aber dies erscheint nicht zu gehen.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

    Für euren Input wäre ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    In der WISO steuer:Mac 2020 Software gibt es hier eine spezielle Cointracking Import Funktion, aber nicht in der 2019 Version.

    Wenn aktueller Updatestand besteht, dann ist es wohl erst ab der Programmversion 2020 implementiert.


    Oder muss ich alles abtippen?

    Wenn es denn keine andere Funktion gibt, bleibt wohl wenig anderes übrig.


    Hatte gedacht, ich könnte die Transaktionsdaten (welche ich eigentlich in steuer:Mac 2019 haben möchte) in der steuer:Mac 2020 Version einlesen via der vorhandenen Cointracking Datenimport Funktion. Danach wollte ich die Steuererklärungsdatei von steuer:Mac 2020 in der steuer:Mac 2019 Version via der Funktion "Teildatenübernahme" importieren , aber dies erscheint nicht zu gehen.

    Eine Datenübernahme geht immer nur aus der vorherigen Programmversion. Haben wir oft genug schon geschrieben. ;)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Hilfe/Ideen zu Import - Veräußerungsgeschäfte - WISO Mac 2019“ zu „Import - Veräußerungsgeschäfte - WISO Mac 2019“ geändert.
  • Hallo miwe4 / alle anderen,

    miwe4 , vielen Dank für deine schnelle Antwort :).

    Eine Datenübernahme geht immer nur aus der vorherigen Programmversion. Haben wir oft genug schon geschrieben. ;)

    Heute erst angemeldet im Forum, sorry, jetzt weiß ich Bescheid, danke dir ;)

    Wenn es denn keine andere Funktion gibt, bleibt wohl wenig anderes übrig.

    Danke für dein Feedback. Das Abtippen würde sehr, sehr viel Zeit kosten. Habe nochmal geschaut, wie WISO 2020 die importierten Daten anzeigt/importiert und versucht dies in der 2019er Version hinzubekommen, aber hat leider nicht ganz geklappt.



    - Der Unterschied zwischen WISO 2020 und 2019 besteht darin, dass man bei der 2020er Version einen Veräußerungsgeschäft Eintrag - ohne Anschaffungs- und Veräußerungsdatum - erstellen kann, wobei innerhalb dieses Eintrages dann in den Kaufpreis und Verkaufspreis Eingabemasken die einzelnen Beträge mit Transaktionskommentar/info angegeben werden können. In der Formularansicht werden dann die einzelnen Transaktionen als Aufstellung in der Anlage aufgelistet.



    - Bei WISO 2019 ist es zwar möglich bei einem Veräußerungsgeschäft Eintrag bei den Kauf- und Verkaufspreiseingabemasken die einzelnen Beträge mit Kommentar/Info zu hinterlegen (bzw. aus Excel reinzukopieren), es erscheint aber nicht möglich diesen Eintrag ohne Anschaffungs- und Veräußerungsdatum zu erstellen, weshalb WISO dann den Eintrag auf dem Steuerformular nur mit einem bestimmten Anschaffungs/Veräußerungsdatum anzeigt und die Daten in der Aufstellung in der Anlage dann nicht richtig angezeigt/dargestellt werden.



    Hat sonst noch jemand eine Idee wie man dies in der 2019er Version hinbekommen könnte?

    Wenn nicht, dann denke ich müsste ich tatsächlich alles manuell abtippen oder einen Steuerberater fragen, dass er es via seiner Software oder via dem normalen Ausfüllen der Formulare macht.

    Für jegliches Feedback/Ideen wäre ich dankbar :)