Privat und beruflich genutzte Arbeitsmittel richtig angeben

  • Hallo, das ist meine erste Steuererklärung und ich bin ein wenig verwirrt.

    Ich bin angestellter Wissenschaftler und habe mir für gewisse Berechnungen einen Computer zusammengestellt. Diesen nutze ich immer im Homeoffice (etwa 100 Tage) aber auch privat, weil ich nur den einen im Haus habe. In welchem Reiter unter "Arbeitsmittel" muss ich die Teile dafür angeben? Ich bin verwirrt, weil ich bei allen Unterpunkten die Möglichkeit habe den beruflichen Anteil anzugeben. Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen den Unterpunkten ist und wo ich korrekter Weise meine Ausgaben angeben muss.

    Danke im Voraus!

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Suchergebnisse - Buhl Software Forum

    Suchergebnisse - Buhl Software Forum


    Und wie immer der Rat, Zeile für Zeile vorzugehen und die Reaktionen des Programms abzuwarten. Man wird dann wunderbar geführt und muss einfach nur die richtigen Klicks setzen.



    Das sollte in der Web-Version nicht großartig anders aussehen.