Rechnung aus der Schweiz mit 7,7 % USt. buchen

  • Hallo in die Runde,

    wie der Betreff schon sagt, habe ich hier eine Rechnung aus der Schweiz mit folgenden Angaben zu verbuchen:

    Jahresgebühr: 82,69 € zzgl. 7,7 % MwSt --> Rechnungsbetrag: 82,69 €
    Die MwSt ist vom Rechnungsempfänger anzumelden und abzuführen (Reverse-Charge-Verfahren).

    Eigentlich dachte ich, das Problem schon geklärt zu haben, indem ich das Sachkonto 3125 nutze (Reverse-Charge-Verfahren), doch jetzt stehen eben diese 7,7 % auf der Rechnung – und über 3125 buche ich ja automatisch 19 % USt. ein.

    Für jeden schlauen Tipp sehr dankbar :) : icewater

    (… nutzt WISO EÜR & Kasse, EKR 03)

  • 3125 ist richtig und du musst die 19% auf den Bruttobetrag (also inklusive die 7,7% der Schweiz) in Deutschland als Umsatzsteuer deklarieren und darfst diese 19% als Vorsteuern abziehen, während die Schweizer Vorsteuern in Deutschland nicht abziehbar sind (wie auch aus allen anderen Ländern nicht). Wenn es ein hoher Betrag ist, würde ich versuchen, dies über die Schweizer Behörden erstatten zu lassen, denn ein Hinweis auf RC hätte eigentlich dazu führen müssen, dass keine USt ausgewiesen wird. Aber vielleicht ist auch das Schweizer Recht hier anders als das EU-Recht (das Assoziierungsabkommen wurde ja gekündigt).

  • Besten Dank für deine Hilfe, @nesciens!

    Genau diese explizit erwähnten 7,7 % haben mich verrückt gemacht, aber sie sind unterm Strich ja gar nicht berechnet … wie ich just bemerkte, als ich deinen Text las :saint: :



    Vermutlich hätte mich „zzgl. 7,7 % MwSt: 0,00 €“ gar nicht erst ins Grübeln gebracht, aber gut …


    Dann buche ich also wie immer 82,69 € netto über 3125, womit 15,71 € hinzukommen (die 19 % „für Umsätze, für die die Steuer nach § 13b Abs. 2 UStG geschuldet wird“) und direkt wieder als Vorsteuer abgezogen werden (was das Programm ja netterweise im Rahmen der Voranmeldung selbsttätig macht) :thumbsup:

  • habe ich getan, nichts gefunden

    Rechnung aus der Schweiz wie buchen