Rechnung abschließen funktioniert nicht

  • Ich habe aus einem angenommenen Angebot eine Rechnung erstellt und möchte diese nun, wie gewohnt, abschließen, um diese an meinen Kunden zu schicken.

    Nun kommt dauernd die rote Meldung "Da ist etwas schief gelaufen" und der Vorgang bricht erfolglos ab.



    Ich versuche das schon seit gestern mehrmals, leider bekomme ich die Rechnung nicht abgeschlossen, so dass diese weiterhin im Staus "Entwurf" verbleibt.


    Ich habe nichts an meinen Stammdaten geändert, ich mache alles so, wie sonst auch.


    Ich habe nun testweise das ursprüngliche Angebot kopiert und den Vorgang wiederholt, leider die gleiche Fehlermeldung.

    Dann habe ich den Entwurf der Rechnung kopiert und versucht, die Kopie abzuschließen, leider auch ohne Erfolg.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?


    Ich bedanke mich schon einmal.

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

    Ich wahrscheinlich weniger, da ich das Prog. nicht nutze.

    Aber wie schauts aus, wenn Du eine Rechnung ohne Angebot erstellst. Lässt diese sich abschließen?

    Ich möchte ungern mit einer fiktiven Rechnung testen, da ich diese in MeinBüro Web dann nicht löschen kann, sondern stornieren muss. Ich warte noch etwas, ob sich jemand meldet und eine Idee hat.

  • da ich diese in MeinBüro Web dann nicht löschen kann

    gibt es in WMB keinen Testmandant/Testfirma wo man so etwas probieren kann?

    Ich habe nun zwei Versuche unternommen, beide leider negativ.


    1) Aktuelle Rechnung in ihren Positionen gekürzt, also auf eine Position geschrumpft. Lässt sich nicht abschließen!


    2) Eine neue losgelöste Rechnung erstellt, also ohne Bezug auf einen Vorgängerbeleg. Lässt sich nicht abschließen!


    Ob hier in der Software in den letzten Tagen ein Update durchgeführt wurde und deswegen nun dieses schwerwiegende Problem vorhanden ist?


    Ich kann aktuell keine Rechnungen mehr abschließen und somit keine Rechnungen verschicken!

  • Hallo, gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Ich habe seit Dienstag das identische Problem. Erreiche den technischen Support aber nicht und mein Ticket wurde auch noch nicht beantwortet. Vielen Dank liebe Grüße

  • Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • Leider habe ich keine Antwort bekommen und das Problem ist nicht gelöst, was für mich sehr schwerwiegend ist bzw. war.


    Schweren Herzens habe ich nun meinen Vertrag mit MeinBüro Web gekündigt und die letzten Tage damit verbracht, eine alternative Buchhaltung zu suchen und mit meinen ganzen geschäftlichen Sachen der letzten zwei Jahre dorthin umzuziehen. Seit gestern Abend bin ich damit fertig und ich konnte somit gestern Abend endlich wieder vernünftig arbeiten. Nun geht es mir wieder wesentlich besser. Der Fairness halber schreibe ich nicht, welche Buchhaltung ich nun verwende, aber es ist erneut eine, die ich komplett online verwende, das ist mir als Kleinunternehmer im Bereich WebDesign sehr wichtig.


    Schade, dass es soweit kommen musste, aber jede Veränderung hat irgendwo auch ihr Gutes.