Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei die erste Gesamtabrechnung in WISO Vermieter für ein Mehrfamilienhaus zu erstellen.
Fünf Wohnungen, zwei davon sind Leerstand sowie zwei Mieter (Familie), ich bin der Vermieter.
Die Wasser, Neben- und Heizkosten sollen künftig selbst abgerechnet werden. Bisher wurde dies durch die Firma Techem (gekündigt) erledigt.
Die Gesamtwasserkosten wurden in einer separat erstellen Wasserrechnung umgelegt.
Es ist allerdings so, dass sich die folgenden Abrechnungszeiträume, Stichtage unterscheiden.
Wasserabrechnung Gemeinde: 01.01 bis 31.12 (Erhalt im Folgejahr, Februar)
Abrechnungszeitraum Techem: 01.07. bis 30.06.
Gas-Abrechnung Stadtwerke: 10.06 bis 16.06 sowie 13.06 bis 09.06 (Aus Vorjahr)
Sämtliche HKV und WZ wurden für die Gesamtabrechnung 20/21 durch Techem abgelesen (Stichtag 30.06.2021).
Eine Wasserabrechnung bzw. Kostenaufteilung nach Verbrauch, wurde für die Mieter daraufhin durch mich separat erstellt und alles soweit abgerechnet.
Als Grundlage diente hierzu die Wasserrechnung aus dem Zeitraum 01.01.20 - 31.12.2020, da dies zum derzeitigen Zeitpunkt die einzige Rechnung ist, die vorhanden war.
Da die Zählerstände zum Stichtag von Techem abgelesen werden, vermute ich, dass ich hierzu noch eine Rechnung der Gemeinde für den Zeitraum 2021 benötige, um korrekt abzurechnen? - Diese bekomme ich aber erst im Februar 2022, eine Zwischenablesung oder Ähnliches wird nicht durchgeführt.
Aktueller Stand:
Sämtliche Zähler sind bis zum 30.06.21 abgerechnet, vermutlich falsch, da nur die Rechnung aus dem Jahr 2020 als Grundlage diente.
Seither wurde nichts mehr abgerechnet, dies ist auch Renovierungsarbeiten geschuldet.
Vorhanden sind aktuell die Zählerstände für Wasser und Heizkostenverteiler vom 30.06.2021 (ohne Hauptwasserzähler) sowie vom 01.07.2022 (mit Hauptwasserzähler),
sowie die Gesamtwasserrechnung der Gemeinde vom Februar 2022 für den Zeitraum 01.01.21 - 31.12.21.
Wie kann ich denn nun eine mit WISO korrekte Gesamtabrechnung erstellen, wenn die Abrechnungszeiträume nicht deckungsgleich sind und wenn eine Anpassung dieser nicht möglich ist?
Ist dies überhaupt mit nur einem Abrechnungszeitraum z.B. dem 01.07 bis 30.06 möglich oder muss ich im WISO, Heizung und Wasser getrennt, mit unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen abrechnen?
Bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise und Umsetzung.
Vielen Dank
Gruß