Steuerklasse 1 + 6, monatliche oder jährliche Berechnung?

  • Hallo,

    wenn ich 12 Monate im Hauptjob arbeite, der mit Steuerklasse 1 versteuert wird und im Jahr für 6 Monate einen Nebenjob mit Steuerklasse 6 habe.


    Werden die Abgaben dann aufs Jahr berechnet oder monatlich?


    Also Variante 1: 12*Gehalt Hauptjob + 6*Gehalt Nebenjob = Jahresbruttolohn zur Berechnung der Lohnsteuer aufs Jahr


    oder Variante 2: Monat Januar - Juni: Gehalt Hauptjob+Nebenjob, Juli bis Dezember nur Gehalt Hauptjob. Lohnsteuer monatlich berechnet und dann summiert.


    Bei Variante 2 komme ich auf eine wesentlich höhere Nachzahlung als bei Variante 1. Welches ist denn die richtige Variante?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Abgaben dann aufs Jahr berechnet oder monatlich?

    Grundsätzlich greifen die Lohnsteuer-Monatstabellen.


    Bei Variante 2 komme ich auf eine wesentlich höhere Nachzahlung als bei Variante 1. Welches ist denn die richtige Variante?

    Mittels Lohnsteuer-Jahrestabelle darf ein AG nur im Rahmen eines "internen Jahresausgleichs" glätten, wenn diverse Voraussetzungen gegeben sind. U.a. die ganzjährige ununterbrochene Beschäftigung bei ihm. Und die verschiedenen Arbeitgeber können ihre Lohnzahlungen auch nicht gemeinsam in ein Jahresergebnis aufaddieren. Zeitgleiche Arbeitsverhältnisse bedingen dann die Steuerklasse 6.


    Abgesehen davon ist es vollkommen egal, was die Lohnsteuerzahlen bringen, denn nach Ablauf des Jahres kommt immer die Pflichtveranlagung zur Einkommensteuer, in der "abgerechnet" wird.