"Firmenwagen" für Arztpraxis

  • Vor kurzem habe ich meinem Steuerberater eine Idee vorgestellt, für eine Arztpraxis ein Auto zu kaufen oder zu leasen in der Hoffnung sämtliche Kosten gewinnmindernd absetzen zu können.

    Der Steuerberater hat lapidar geurteilt, das lohne sich nicht - ich könne nur die Kilometer von zuhause bis Praxis einfache Strecke absetzen - bei den Werbungskosten, nicht aber gewinnmindernd bei der EÜR der Praxis.


    Meine Recherchen landen immer wieder bei Online-Rechnern wie ein Dienstwagen zu versteuern ist. Der Fall Arzt mit Praxis scheint da nicht vor zu kommen.


    Die Anteile an der Gesamtfahrleistung wären aber in der Tat stark auf der Seite des Arbeitsweges.


    - ca. 55km einfache Strecke (110km /pro Tag) zuhause bis Praxis. Bei 220 Arbeitstagen wären das so etwa 23000km/Jahr Im Werbungskostenfall also ~4250€/Jahr

    - Fahrten von der Praxis zu Hausbeuschen, Sitzungen etc. Ich schätze nicht über 3000km/Jahr

    - private Fahrten inklusive Urlaub ~5-8000km/Jahr


    Wie würde man das machen? Oder liege ich mit meiner Idee SÄMTLICHE Kosten abzusetzen und nur die reinprivat gefahrenen 5-8000km/Jahr zu versteuern falsch?

    Wonach müsste ich für weitere Recherchen suchen?


    Ich gehe jetzt mal von einem "normalen" Autoleasing aus. Es soll kein Bentley oder Sportwagen geleast werden

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich einmal mit den Begriffen notwendiges Betriebsvermögen und gewillkürtes Betriebsvermögen auseinandersetzen. Insbesondere deshalb, weil Du mit den genannten Zahlen noch unter 10% betrieblicher Nutzung liegen würdest. Ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe sollte also weiterhin Dein Ansprechpartner bleiben. Ggf. bringt auch die erweiterte Forumssuche ein bisschen Licht ins Dunkel.