Finanzamt & Steuernummer: Alte Steuernummer angeben oder neu beantragen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin im letzten Jahr umgezogen und muss dementsprechend in der Steuererklärung ein neues Finanzamt angeben.

    Aber: Ich bin wieder in meine Heimat zurückgezogen, hatte also hier schonmal eine Steuernummer vom Finanzamt A bekommen. Dann bin ich für das Studium weggezogen und habe vom Finanzamt B entsprechend eine neue Nummer bekommen.


    Die Frage ist nun, gebe ich die alte Nummer vom Finanzamt A an? Oder muss ich eine komplett neue beantragen, weil ich in der Zwischenzeit ja ein anderes zuständiges Finanzamt hatte und so eben auch eine andere Nummer?

    Vielen lieben Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nun, gebe ich die alte Nummer vom Finanzamt A an?

    Würde ich so machen.


    Oder muss ich eine komplett neue beantragen, weil ich in der Zwischenzeit ja ein anderes zuständiges Finanzamt hatte und so eben auch eine andere Nummer?

    Wird doch eigentlich wohl in jeder Software alles abgefragt, Im WISO Steuer-Sparbuch z.B. so:



    Und in den ergänzenden Angaben zur Erklärung kann man auch noch einen kurzen Hinweis anbringen und die andere Steuernummer nennen.

  • Da in mehreren Bundesländern die Finanzämter reorganisiert wurden, kann es durchaus sein, dass die "alte" Steuernummer nicht mehr akzeptiert wird. Deshalb würde ich den Hinweis in den ergänzenden Angaben machen, wie auch miwe4 vorschlägt.