Ratenzahlung verbuchen Kleinunternehmer

  • Hallo zusammen ,

    Ich bin Kleinunternehmer(Umsatzsteuer befreit) und habe eine Dienstleistung bereitgestellt gegenüber einen Kunden. Der Kunde hat eine Rechnung erhalten von mir, welche er in 6 Monatsraten abzahlt bei mir.


    Meine Frage ist, wie verbuche ich das richtig?

    Also Einnahme je Monat auf 8195 an 1000?

    Oder bucht man die Summe irgendwie einmal als Verbindlichkeit? Und dann die Einnahmen?


    Bitte um Hilfe.

    Vielen lieben Dank

  • Na eine normale Rechnung haette ich

    Als Erlös 8195 an Kasse 1000 gebucht, oder ist das falsch?


    Die offene Rechnung , würde ich also

    1400/SK3 bzw 1200/SK4 an 8195 buchen


    Und Einnahmen der Raten an

    1400/sk3 bzw 1200_sk4 an 8195? Oder 1000 Kasse?


    Bin bisschen verwirrt.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Als Erlös 8195 an Kasse 1000 gebucht, oder ist das falsch?

    ja falsch.

    informiere Dich einmal über Buchungssätze. Was bedeutet "per > an"

    1. Konto ist das welches erhält, 2. Konto das welches gibt.

    Einfacher: Kunde/Debitor meinetwegen auch 1400 erhält Rechnung, Du bzw. 8195 gibt sie.

    Kunde zahlt, Bank erhält Betrag, Kunde, Debitor oder auch 1400 geben de Betrag. Also wird die Forderung weniger und dein Bankkonto mehr.

    Du schreibst doch mit dem Programm WISO EÜR & Kasse, WISO Rechnungsbuch, WISO Fahrtenbuch die Rechnungen.

    Also sind Deine Kunden die Debitoren. Und mit Rechnungsdruck muss intern die Buchung - Kunde/Debitor 10001 an 8195 erfolgen.

    wenn Du die Rechnung stellst erfolgt ja die Buchung

    (Rechnungsbetrag) Debitor an Erlöse 8195



    Bin bisschen verwirrt.

    kann ich mir vorstellen.

    Schon an Deinem Sachkontenrahmenmischmasch SKR 03 u. SKR 04 zu erkennen.

  • Als Kleinunternehmer muss die Rechnung nicht zwingend gebucht werden, sondern es reicht, die Zahlungseingänge zu erfassen. Ich sehe auch kein Mischmasch der Kontenrahmen. 1000 ist in SKR 03 Kasse - wobei hier doch hoffentlich über Bank (also 1200) gearbeitet wird. Bei 1000 wird das Finanzamt hellhörig und es sind die Vorgaben der Kassenrichtlinie zu beachten. Dann - falls kein Bankkonto - über das Verrechnungskonto.

    Also einfach monatlich Bank/Kasse/Verrechnungskonto als Finanzkonto und 8195 als Konto und das Ganze als Einnahme buchen in Höhe der tatsächlichen Zahlung.