1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück

  • Hallo,

    wir haben ein Einfamilienhaus als Ehepartner auf einem Grundstück und besitzen dies je zur Hälfte.

    Angegeben haben wir in der Wiso Software Eigentümer Anteile Zähler 1 und Nenner 2 für Hälftige Anteile.


    In der Zusammenfassung stehen bei mir alle Daten und "Gebäude 1" und bei meiner Frau ebenfalls alle Daten und "Gebäude 2"

    Das mit den zwei Gebäuden macht mich ein wenig stutzig. Bin unsicher und möchte da nicht 2 Gebäude in eine Berechnung einfließen lassen.


    Ist das so korrekt/normal in der Software?

    Danke

    Gruß

    Peter

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück,“ zu „1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück“ geändert.
  • Hektikal

    Hat den Titel des Themas von „1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück“ zu „HILFE !? 1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    In der Zusammenfassung stehen bei mir alle Daten und "Gebäude 1" und bei meiner Frau ebenfalls alle Daten und "Gebäude 2"

    Wo steht das so? Das ist doch sicherlich nur die Nummerierung der Beteiligten, oder? Du kannst doch überhaupt in einer Grundsteuererklärung nur die Angaben zu einem Objekt (Einheitswertnummer!) machen. Bereinigte Screenshots wären da wirklich sinnvoll.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „HILFE !? 1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück“ zu „1 Einfamilienhaus 2 Ehepartner hälftige Anteile 1 Grundstück“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das sieht für mich definitiv falsch aus, da hast Du Dich sicherlich bei den Besitzangaben/-anteilen der Eheleute an dem Objekt verlaufen.


    Und ist Eigentum und keine Erbpacht etc. drin, oder?


  • ich habe es genauso, wie auf deinen Screenshots eingegeben.

    -Einfamilienhaus: Ehegatten/Lebenspartner

    - und bei beiden dann Anteil am Grundstück/Betrieb Zähler 1 und Nenner 2


    Ist keine Erbpacht oder ähnliches. Nur rein 1 Grundstück, Ehepartner jeder von uns beiden anteilig im Grundbuch und so eingestellt in der Software.


    Bei Gemarkung und Flurstücke wird ja im Beispiel für Ehegatten die Zähler 1 und Nenner 1 Einstellung erklärt, dies habe ich dort ebenfalls auf 1 / 1 für uns beide siehe Screenshot

  • Update: Fehler anscheinend gefunden, Eintragungen waren alle korrekt, auch mit der Aufteilung.

    Bei 2.2. Grundstück hatte sich ein Eingabefehler ergeben und es waren dort 2 Wohngrundstücke untereinander angegeben, habe 1x gelöscht und nun passt alles zusammen. Danke miwe4 für deine Infos/und fürs Drüberschauen :)