EÜR nachträglich einreichen

  • Moin,


    ich bin vom Finanzamt aufgefordert worden, eine EÜR digital nachzureichen…. Da keine Einnahmen erwirtschaftet wurden habe ich die leider nicht ausgefüllt. Jetzt soll ich die EÜR mit Nullen nachreichen. Habe die Eintragungen auch in WISO eingetragen. Eine EÜR wird trotzdem nicht erstellt. Geschweige denn, dass ich sie einzeln verschicken kann.


    Wer kann helfen ?


    MfG

  • Also die Beträge wurden unter Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten nach §3 Nr.26, 26a oder 26b EStG eigetragen. Daraufhin wurde von WISO in der Steuererklärung eine Anlage S und eine Anlage EÜR erstellt.


    Überall eine Null einzutragen funktioniert schon einmal nicht, wenn keine Einnahmen erwirtschaftet wurden, erstellt das Programm keine Anlagen. Trage ich 0,01 Euro als Einnahmen ein, wird zumindest die Anlage S erstellt. Die EÜR kann ich aber nirgendwo finden bzw. versenden


    .


    Die letzten Jahre wurde genauso vorgegangen, nur eben mit Einnahmen. Da wurden dann die Anlagen S und EÜR wie gewünscht erstellt und übermittelt. In diesem Jahr habe ich aufgrund der fehlenden Einnahmen die Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten nicht ausgefüllt. Das Finanzamt möchte aber trotzdem die Anlage EÜR haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Jahre wurde genauso vorgegangen, nur eben mit Einnahmen. Da wurden dann die Anlagen S und EÜR wie gewünscht erstellt und übermittelt. In diesem Jahr habe ich aufgrund der fehlenden Einnahmen die Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten nicht ausgefüllt.

    Die wird bei mir auch mit Null erstellt und muss nur noch versendet werden.

      

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe, bei mir funktioniert das leider so nicht. Wenn ich keine Beträge eintrage, werden keine Anlagen erstellt. Trage ich einen willkürlichen Betrag ein, bekomme ich nur die Anlage S ohne EÜR.

  • Da sich das Problem auch nach etlichen Versuchen nicht lösen ließ, habe ich die EÜR nun direkt in Elster Online erstellt und übermittelt….

    Trotzdem danke allen die sich mit der Problematik beschäftigt haben !


    Dieser Tread kann somit geschlossen werden….