Fehlermeldung Art der wirtschaftlichen Einheit

  • Ich habe mich nun endlich erfolgreich durch das Programm gekämpft, nachdem es ständig festgehalten hat. Ich habe eine Fehlermeldung, die ich nicht weg bekomme, weil das Feld sich nicht ausfüllen lässt. Sie lautet:


    "Die Art der wirtschaftlichen Einheit wurde nicht angegeben."


    Dort müsste bebautes Grundstück rein, es geht aber nicht. Bin am verzweifeln gerade.


    Thomas



    • Offizieller Beitrag

    "Die Art der wirtschaftlichen Einheit wurde nicht angegeben."

    Da sollte man immer bereinigte Screenshots mit einstellen.


    Dort müsste bebautes Grundstück rein, es geht aber nicht. Bin am verzweifeln gerade.

    Das befindet sich ja im ersten Teil, der nach erneuter Rückfrage festgeschrieben wird. Da wirst Du im Zweifel von vorne beginnen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir ebenso! Die Eintragung keine Angabe bekomme ich nicht weg bzw überschrieben!

    Dort müsste bebautes Grundstück rein, es geht aber nicht. Bin am verzweifeln gerade.

    Das befindet sich ja im ersten Teil, der nach erneuter Rückfrage festgeschrieben wird. Da wirst Du im Zweifel von vorne beginnen müssen.

  • habe

    Kann ja wohl nicht sein, dass das nicht korrigiert werden kann. Wie macht man ein Ticket bei Buhl auf. Das ist ein Bug!

  • Hallo, bei mir tritt das gleiche Problem auf.

    Die Fehlermeldung lautet:

    "Die Art der wirtschaftlichen Einheit wurde nicht angegeben."


    Ich bin mir aber sicher, dass ich bei der Erfassung etwas eingetragen habe.


    Wie kann das nachträglich eingetragen werden? Ich habe keine Lust, alles nochmal von vorne eingeben zu müssen.


    Danke und viele Grüße, romixfuchs


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir aber sicher, dass ich bei der Erfassung etwas eingetragen habe.

    Das ist doch über scrollenden Auswahlreiter bei den Grundangaben im ersten Teil einzugeben. Sicherlich dann wohl bebautes Grundstück anzuklicken übersehen.


    Wie kann das nachträglich eingetragen werden? Ich habe keine Lust, alles nochmal von vorne eingeben zu müssen.

    Das wirst Du aber wohl oder übel müssen.

  • Ebenfalls: ich hatte das garantiert auch schon korrekt eingegeben, jetzt ist der Eintrag leer und kann nicht geändert werden. Musste alles löschen und von vorne beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls: ich hatte das garantiert auch schon korrekt eingegeben, jetzt ist der Eintrag leer und kann nicht geändert werden.

    Nein, mit Sicherheit nicht. Die Software ist nicht vollkommen, aber da kann sie gar keinen Fehler machen, da Du die entsprechende Zeile aktiv anklicken musst über das Auswahlmenü:

  • Hallo,

    nehmen Sie mal anstelle Nordrhein-Westfalen das Bundesland Baden-Württemberg, da erscheint bei " Art der Immobilie" absolut unveränderbar nur der Begriff "Bodenwertmodell". In der späteren Erklärung erscheint dann bei der Frage nach der wirtschaftlichungen Nutzung nur ebenso wieder unveränderbar "Grundstück" und infolgedessen wird bei der Zusammenfassung nach getaner Arbeit moniert, dass diesbezügliche Angaben fehlen und die Erklärung deshalb unvollständig sei. Gibt es da für den User keinen Trick, kann die Erklärung nicht ans Finanzamt weitergeleitet werden. Daraus schließe ich, dass das Programm von Buhl, wie andere Modelle auch, nur für Bundesländer mit dem Bundesmodell funktioniert, nicht aber für Länder mit einem Sondermodell wie Baden-Württemberg. Zwei diesbezügliche Email-Anfragen beim Buhl Kundenservice blieben bis heute unbeantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Daraus schließe ich, dass das Programm von Buhl, wie andere Modelle auch, nur für Bundesländer mit dem Bundesmodell funktioniert, nicht aber für Länder mit einem Sondermodell wie Baden-Württemberg.

    Keine Ahnung, was man aus anderen Bundesländern heraus abgeben kann und wie das vorgesehen ist. Allerdings gibt die Software nach einem von mir extra für Dich angelegten Testfall ja auch insoweit einen Hinweis. Probieren, was geht, kannst ja nur Du selber. Und man könnte ja auch schließen, was nicht unbebaut, Bauerwartungsland oder Rohbauland ist, stellt ein bebautes Grundstück dar, für den man den Wert 01.01.2022 ja entsprechend ermittelt.

  • Geht mir ebenso! Die Eintragung keine Angabe bekomme ich nicht weg bzw überschrieben!

    Bei mir auch. Ich habe jetzt unser Haus schon 4mal eingegeben. Meine Angaben sind richtig ausgefüllt. Immer dasselbe. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll

  • Wenn alles immer geprüft wird bei jeder Seite, dann gehe ich davon aus. Und wenn sonst kein Fehler angezeigt wird, dann kann ich diesen nicht nachvollziehen. Immer derselbe Mist und ich kann dieses Feld gar nicht mehr anklicken. Ich komme schlicht nicht hinein um eventuell etwas zu schreiben. Und die Telefonnummer vom technischen Service ist seit mehr als 3 Tagen nicht zu erreichen, Jedes Mal die Ansage . Bitte versuchen sie es später noch mal. Bin ich verpflichtet, stundenlang zu versuchen, jemand zu erreichen? Nein. Das nenne ich einen super Kundendienst!!!! Und im Übrigen sehe ich, daß es nicht nur mir allein so geht. Wir sind dann alle wahrscheinlich zu dumm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles immer geprüft wird bei jeder Seite, dann gehe ich davon aus. Und wenn sonst kein Fehler angezeigt wird, dann kann ich diesen nicht nachvollziehen. Immer derselbe Mist ... .

    Mäßige bitte ein bisschen Deine Wortwahl. Und das Programm zeigt erst Fehler an, wenn man auf "Prüfen" klickt.


    ich kann dieses Feld gar nicht mehr anklicken. Ich komme schlicht nicht hinein um eventuell etwas zu schreiben. Und die Telefonnummer vom technischen Service ist seit mehr als 3 Tagen nicht zu erreichen,

    Da musst Du keinen Support anrufen, sondern einfach nur lesen, was andere Nutzer, unter anderem ich, oben dazu geschrieben haben.

    Wie kann das nachträglich eingetragen werden? Ich habe keine Lust, alles nochmal von vorne eingeben zu müssen.

    Das wirst Du aber wohl oder übel müssen.

    Ebenfalls: ich hatte das garantiert auch schon korrekt eingegeben, jetzt ist der Eintrag leer und kann nicht geändert werden. Musste alles löschen und von vorne beginnen.


    Und in dem Thread Immer derselbe Fehler, an den Du Dich ja ebenfalls angehängt hast, wurde dies ebenso kommuniziert.


    Übrigens kann jedem hier mit genauen Infos und bereinigten Screenshots besser geholfen werden. Aber mittlerweile ist nahezu alles über die erweiterte Forumssuche lösbar, weil schon mal beschrieben.

  • Gleicher Fehler bei mir "Die Grundstücksart wurde nicht angegeben".

    Wurde sie aber - wie man in dem Screenshot sieht. Steht ja drin.


    Das sieht schwer nach einem Bug oder einer sehr unglücklich formulierten Fehlermeldung aus.


    "Die Grundstücksart passt nicht zu Angabe XY" wäre hier hilfreich (falls dies der Fall ist).
    Der Support von Buhl ist leider auf keinem Kanal erreichbar. :(


    • Offizieller Beitrag

    Das sieht schwer nach einem Bug oder einer sehr unglücklich formulierten Fehlermeldung aus.

    Bei mir nicht, denn Dein Screenshot zeigt ja nicht die Maske zur Grundstücksart. Eher ein Eingabefehler:

  • Also, es ist ein Bug. Wurde mir gestern vom technischen Support bestätigt, nach endlosen Versuchen durchzukommen. Ich warte jetzt bis nächste Woche und gebe dann wieder ein. Wenn der Fehler dann noch kommt, werde ich das Programm wieder zurückgeben. Hat ja keinen Sinn, das noch X - Mal einzugeben.

  • Und dann noch an miwe4. Nachdem man nicht antworten kann und und gesperrt wurde. Ich mäßige meine Worte nicht. Denn ich kann immer noch beurteilen, ob ich etwas richtig eingegeben habe. Besonders wenn man schon 3x denselben Text ausgefüllt hat. Und selbstverständlich kann ich jede Seite prüfen. Wenn man sich nämlich bei der Steuernummer vertippt, kommt eine Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Also, es ist ein Bug. Wurde mir gestern vom technischen Support bestätigt, nach endlosen Versuchen durchzukommen.

    Wenn der Support das so meint. Ich sehe es immer noch anders. Ich habe Dir mit Screenshots aus meiner entsprechenden Testdatei dargelegt, dass Du an der falschen Stelle suchst und es bei zutreffenden Angaben ordnungsgemäß dargestellt wird. Alles farblich markiert. Mehr geht bei so wenigen Infos Deinerseits nun wirklich nicht. Aber leider hast Du Dir das ja anscheinend nicht angeschaut bzw. hast Dich nicht dazu geäußert.


    Und dann noch an miwe4. Nachdem man nicht antworten kann und und gesperrt wurde.

    Du wurdest nicht gesperrt, was Du ganz einfach daran erkennen kannst, dass Du hier weiterhin ganz normal posten kannst. Du wurdest aufgrund Deiner unangemessenen Wortwahl lediglich verwarnt und gebeten, Dich an die Nutzungsbestimmungen des Forums zu halten, denen Du bei Eintritt in das Anwenderforum ausdrücklich zugestimmt hast.


    Ich mäßige meine Worte nicht. Denn ich kann immer noch beurteilen, ob ich etwas richtig eingegeben habe. Besonders wenn man schon 3x denselben Text ausgefüllt hat.

    Auch Du hast aus den genannten Gründen die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.


    Und selbstverständlich kann ich jede Seite prüfen. Wenn man sich nämlich bei der Steuernummer vertippt, kommt eine Fehlermeldung.

    Es geht aber nicht um die Steuernummer, sondern um die Grundstücksart. Und da gibt die Software den entsprechenden Hinweis aus. Und Dein Screenshot mit Deinem Hinweis zeigt die falsche Eingabemaske. Auf die richtige Maske habe ich Dich bereits mehrfach hingewiesen.