Fehlermeldung Art der wirtschaftlichen Einheit

  • Moin,

    Vorweg: Mein Problem ist behoben, ich habe etwas rum experimentiert und hatte unser EFH+Grundstück zuerst 9/10 und 1/10 wie im Grundbuch angegeben geteilt.

    Das habe ich wieder zu "einem" 1/1 Grundstück gemacht. Die Teilung steht dann nur bei den Eigentümern selbst.

    Danach trat der Fehler nicht mehr auf.


    Wegen "Bug vs. Eingabefehler":

    Ich kann verstehen, dass viele da Probleme mit haben. Man klickt auf das Problem und wird auf eine (falsche) Stelle geleitet, bei der man nix ändern kann. Und dann steht da "bitte ändern sie...".

    Sowas ist einfach handwerklich schlecht gemacht. Ob Bug oder schlechte Usability ist dann auch egal.

    "Sackgassen" in Software sind immer doof ;)

    Und vermutlich haben sich 98% der User WISO gekauft damit es einfach erklärt und man vernünftig Schritt für Schritt geleitet wird.


    Und vom offiziellen Support habe ich bis heute nix gehört außer "FAQ lesen"... ;)

  • Ich habe gar keinen Screenshot eingegeben!!!?? Und wenn mir der technische Support gesagt hat, dass das ein Bug ist, dann gehe ich davon aus, dass das so ist. Oder lügen diese Leute? Im Übrigen noch der Hinweis. Ich habe ein Programm gekauft und bezahlt. Da kann ich sehr wohl erwarten, dass es auch funktioniert. Und dass ich einen Support erreichen kann und nicht 4 Tage lang dieselbe Ansage erhalte. Versuchskaninchen spiele ich gar nicht gern. Programm reift beim Kunden auch nicht. Ich habe bis jetzt immer mit den Programmen von Buhl gearbeitet, aber dieses ist nicht so, wie ich es gewohnt bin. Und das wird man ja noch sagen dürfen. Und wenn etwas fehlt, dann muss man das auch nachträglich eingeben können und nicht wieder von vorne anfangen. Das nenne ich Arbeitsbeschaffung.

  • An Rennleitung 24

    Bei mir war von Anfang an 1/1 angegeben und es geht trotzdem nicht . Ich verstehe nicht, wenn ein angeblicher Fehler angezeigt wird und dann kann man nicht berichtigen. Dafür ist doch eine Fehlermeldung da. Da ist doch bei der Programmierung etwas ganz falsch gelaufen. Und wenn jemand der Meinung ist, dass es normal ist, dann wieder ganz von vorn anzufangen, dann kann ich das leider nicht nachvollziehen. Das liegt dann nicht am Benutzer sondern am Programmieren. Ich versuche jetzt genau noch ein Mal. Denn bei Elster kann ich mich auch ärgern, aber wenigstens kostenlos. Und der Support hat zwar lange Wartezeiten, aber man ist wenigstens in der Warteschleife. Was man bei Buhl nicht sagen kann. Da fliegt man gleich raus. Und wählt und wählt und wählt. Zeit spielt ja keine Rolle.!!!

    Ich wollte eigentlich Zeit und Ärger sparen mit dem Programm. War offenbar falsch gedacht von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gar keinen Screenshot eingegeben!!!??

    Da Du Dich ja an ein Thema drangehängt hast, entschuldige bitte das Versehen.


    Und wenn mir der technische Support gesagt hat, dass das ein Bug ist, dann gehe ich davon aus, dass das so ist. Oder lügen diese Leute? Im Übrigen noch der Hinweis.

    Dann kann es aber nicht das Problem des Threads sein, da dies nachweislich kein Bug, sondern eine fehlerhafte Programmbedienung ist. Das kann dann aber niemand von uns beurteilen, da Du uns ja nach Deiner Aussage nie mit bereinigten Screenshots um Unterstützung gebeten hast.


    Und zum mal eben "Luft ablassen" ist das Anwenderforum nicht gedacht. Da kann man nur nochmals auf die Nutzungsbestimmungen des Forums verweisen. Es ist ein Anwenderforum "User helfen Usern", in dem Anwender anderen Anwendern in ihrer Freizeit bei Problemstellungen helfen. Und da sollte man dann eben auch nur posten, wenn man Hilfe erwartet und entsprechende Infos zum Sachverhalt sowie bereinigte Screenshots anbietet, oder, wenn man aufgrund getätigter Angaben anderer auch bei Problemlösungen helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Hilfe darin besteht, nur lapidar auf" von vorn anfangen" hinzuweisen, dann sehe ich darin keine Hilfe.

    Das ist die derzeit einzig mögliche Hilfe und die einzig richtige Lösung, wenn der Programmhinweis auf falschen oder unvollständigen Eingaben im ersten Teil des Programms basiert, der, nach ausdrücklicher Rückfrage durch das Programm und Bestätigung durch den Anwender, festgeschrieben wird. Das findet kein Anwender, einschließlich Moderatoren, gut, ist aber offensichtlich durch die Programmierer so gewollt und definitiv kein Bug.


    Du kritisierst immer nur, anstatt Dein Problem mal sinnvoll in einem neuen Thread zu schildern und anhand von bereinigten Screenshots zu belegen. Denn wenn es sich um einen Bug handelt, sollten doch auch andere Anwender erkennen können, wenn es bei ihnen ähnlich gelagert ist. Das wäre eine Hilfe. Und nein, wir Moderatoren sind nicht allwissend. Wir haben aber mittlerweile aufgrund hunderter Testfälle, auch gewisse Erfahrungen sammeln können. Und bei allen Fragen und Problemen gab es bisher zwei Bugs, die aber schon länger gelöst sind. Alles andere lies sich aufklären. Wenige nicht zu lösende Fragen, konnten mangels nachträglicher Aufklärung durch die Fragesteller bisher weder in die eine noch in die andere Richtung geschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann deaktiviert halt meinen Beitrag. Wirft kein gutes Licht auf dieses Forum. Kritik ist anscheinend nicht gewünscht. Meine Meinung bleibt trotzdem dieselbe.

    Sie hat aber nichts zur Lösung beigetragen. Und reines Luft ablassen ist dann auch nicht zielführend im Sinne der Nutzungsbestimmungen des Forums. Wir sind hier ein Anwenderforum "User helfen Usern" und demgemäß sollten alle Mitglieder auch bei den Lösungen aktiv behilflich sein. Du warst ja auch hier in keinster Weise bereit durch konkrete Infos und Screenshots zur Problemlösung beizutragen. Das ist schade und hilft den anderen Softwarenutzern eben nun einmal nicht.

  • Ihre Lösung war ja in den meisten Fällen. Von vorne anfangen. Ist wahrscheinlich gut für das Gedächtnistraining. Ich weiß jetzt schon meine Steuernummern alle auswendig. Wollte ich aber gar nicht. Jetzt ging es auch ohne von vorn anzufangen. Denn man kann bei Elster Fehler berichtigen . Und auch Screenshots muss man nicht senden.

    Welche Wohltat.

  • offensichtlich durch die Programmierer so gewollt und definitiv kein Bug.

    Dann sollte man das auch sagen, wenn es an der Browser App liegt. Mit einer Desktop App und lokaler Datenbank, könnte ich mir vorstellen würde das nicht erforderlich sein, von Anfang an einzugeben.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

    • Offizieller Beitrag

    offensichtlich durch die Programmierer so gewollt und definitiv kein Bug.

    Dann sollte man das auch sagen, wenn es an der Browser App liegt.

    Das haben wir immer wieder betont und auch kritisiert. Den Grund der Festschreibung kennt kein Anwender und findet wohl keiner gut. Nur ändern können wir es als Anwender nun einmal nicht. ;)


    Mit einer Desktop App und lokaler Datenbank, könnte ich mir vorstellen würde das nicht erforderlich sein, von Anfang an einzugeben.

    Beschweren tut sich hier zuletzt aber der Falsche, weil er gar kein Interesse hatte an der Lösung seines Problems mitzuwirken. Jegliches Hilfsangebot wurde ignoriert. Und die begrenzten Lösungsmöglichkeiten Bei Fehlern bis zu dem besagten Punkt können wir nun einmal leider nicht ändern.