Fehlermeldung: Es wurden Angaben im Abschnitt "Gebäude auf fremdem Grund und Boden / Erbbaurecht" gemacht - nicht zu ändern

  • Bundesland: Bayern

    Rahmenbedingungen: Reihenhaus mit Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:


    1. Im Bereich Grund und Boden habe ich die Beiden Flurstücke (Beispiel 8888 und 8888/1) eingetragen. Das gesamte Gemeinschaftseigentum ist auf zwei Flurstücke aufgeteilt und ich bin Besitzer mit 32/1000 Anteilen (siehe Screenshot).


    2. Im Bereich Zusammenfassung steht, dass ich bei "Wurde auf Ihrem Grund und Boden ein fremdes / wurden fremde Gebäude errichtet" mit Ja geantwortet hätte, was jedoch nicht der Fall ist. (siehe Screenshot)


    3. Beim Prüfen der Angaben erscheint ein Fehler mit dem Inhalt "Es wurden Angaben im Abschnitt "Gebäude auf fremdem Grund und Boden / Erbbaurecht" gemacht. Hierzu müssen Name und Anschrift des/der Eigentümers/in des Grund und Bodens mit fremdem/n Gebäude(n) beziehungsweise Name und Anschrift des/der (wirtschaftlichen) Eigentümers/in der/des Gebäude(s) auf fremden Grund und Boden beziehungsweise des/der Erbbauverpflichteten angegeben werden." (siehe Screenshot)


    4.Beim Klick auf den Fehler komme ich wieder in die Eingabemaske der Flurstücke, dort sollten jedoch meines Wissens alle Angaben stimmen.


    Wo liegt hier das Problem? Ich komme einfach nicht dahinter, die Fehlermeldungen sind hier einfach nicht wirklich aussagekräftig.


    Danke bereits im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte sonst niemand das Problem? Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

    Wir sind private Nutzer wie Du auch und machen das in unserer Freizeit. Und manche Fälle brauchen dann auch mal ein bisschen Zeit, wenn man extra einen Testfall anlegen und dokumentieren muss.


    Aber wenn ich auf die Schnelle mit den rechtlichen Zuordnungen nicht irre, müsste es doch so funktionieren:

  • Entschuldigung, ich wollte mit meinem erneuten Post nicht drängen und werde das in Zukunft unterlassen. Danke jedoch für die Hilfe!


    Das was Sie mir geschickt haben hilft mir leider nicht weiter. Das Grundstück gehört zu 32/1000 mir und meinem Ehepartner. Das Haus steht ausschließlich auf unserem Sondereigentum. Der Rest ist Gemeinschaftseigentum.


    Folgende Angaben habe ich gemacht:

    Warum in der Zusammenfassung bei Erbbaurecht die Antwort mit "Ja" steht ist mir schleierhaft und nicht nachvollziehbar.


    Im Bereich Grundstück kann ich keine Angaben zum Besitzer / Eigentümer machen, was meiner Meinung nach auch unsinnig wäre, da ich ja kein Erbbaurecht etc. habe.




    Danke auch hierfür!

  • Warum hast du dann gleich im ersten Foto bejaht, dass das Gebäude auf fremden Grund und Boden steht? Ihr seid Teil der Wohnungseigentümergemeinschaft und damit steht das Gebäude auf eigenem Grund und Boden. Einfach dort "nein" und alles geht richtig weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Warum in der Zusammenfassung bei Erbbaurecht die Antwort mit "Ja" steht ist mir schleierhaft und nicht nachvollziehbar.

    Im Bereich Grundstück kann ich keine Angaben zum Besitzer / Eigentümer machen, was meiner Meinung nach auch unsinnig wäre, da ich ja kein Erbbaurecht etc. habe.

    Weil Du es dann beim Einrichten der Grunddaten im ersten Teil der Abfragen sicherlich versehentlich angeklickt hast. Und mit der Festschreibung dieser Daten, nach ausdrücklicher Bejahung der Programmrückfrage, kann man an den Grunddaten des ersten Teils auch nichts mehr ändern.


    Du kannst also nur einen neuen Fall anlegen und von vorne beginnen. Diesmal aber langsam lesen und aufpassen. ;)


    Und im Falle einer ETW (Eigentumswohnung) auch darauf achten, dass bei bebautem Grundstück auch Wohneigentum ausgewählt wird.


    Nutze dazu bitte einmal die Forumssuche oder lese Dir die Fälle im Forum so durch. ;)

  • Warum hast du dann gleich im ersten Foto bejaht, dass das Gebäude auf fremden Grund und Boden steht? Ihr seid Teil der Wohnungseigentümergemeinschaft und damit steht das Gebäude auf eigenem Grund und Boden. Einfach dort "nein" und alles geht richtig weiter.

    Das ist es ja, habe ich nicht, das steht jedoch in der Zusammenfassung. Ich vermute das Ja wurde automatisch aufgrund meiner Angaben gesetzt. Hätte ich es selbst gesetzt, wie es bei dem exemplarischen Beispiel von miwe4 zu sehen ist, müsste ich auch mehr Möglichkeiten der Eingabe haben.


    Fakt ist,

    • das Ja steht in der Zusammenfassung, wurde aber nie gesetzt.
    • Erbbaurecht habe ich nicht, daher wäre es auch unsinnig das mit Ja zu beantworten.

    Ich habe die Erklärung soweit mit einem neuen Objekt nochmals ausgefüllt und es kommt der gleiche Fehler.

  • Dann mache einmal Fotos der ersten Eingaben - da ist ein Fehler in der Eingabe, denn von allein kommt das "ja" nicht dahin

  • Danke für die Antwort.


    Ich versuche es noch ein drittes Mal. Es ist leider auch mit Hilfe von WISO alles andere als selbsterklärend das ganze. Eine große Bürde, die der Staat uns da aufgedrückt hat (da spricht der Frust).


    Ich gebe Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das Ja wurde automatisch aufgrund meiner Angaben gesetzt.

    Nein, das wird definitiv nicht automatisch gesetzt. Das muss man explizit auswählen und ganz am Ende des ersten Teils muss man auch noch die Richtigkeit der nun nochmals aufgezählten Eigenschaften (Grunddaten) bestätigen. Und auch im weiteren Verlauf muss man alles explizit auswählen, wie Du meinen Screenshots entnehmen kannst.


    Du hast einfach nicht aufgepasst und falsch geklickt. Das fängt eigentlich schon in der ersten Abfragemaske an:


    Bei richtigem Vorgehen kommst Du gar nicht in die Verlegenheit, Angaben als Erbbauberechtigter tätigen zu müssen:

  • So, ich habe nochmals alle Angaben ausgefüllt und bin wohl beide vorherigen Mal über folgende Maske gestolpert:


    Hier war mir nicht klar, dass es keine Muss-Felder sind. Und als Laie habe ich dann eines ausgewählt, was am ehesten entspricht. Natürlich war keine Auswahl für meine Situation entsprechend, hier hätte ich tatsächlich nochmals genauer lesen müssen.


    WISO Steuer macht das etwas schöner als die Web-Variante, da gibt es mehr Hinweise auch für gelegentliche Anwender, die nicht so sehr in der Materie drin stecken.


    Danke für die Hilfe, das Thema wäre somit erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nochmals alle Angaben ausgefüllt und bin wohl beide vorherigen Mal über folgende Maske gestolpert:


    Hier war mir nicht klar, dass es keine Muss-Felder sind. Und als Laie habe ich dann eines ausgewählt, was am ehesten entspricht. Natürlich war keine Auswahl für meine Situation entsprechend, hier hätte ich tatsächlich nochmals genauer lesen müssen.

    Natürlich hast Du genau in der Maske eine Muss-Auswahl zu treffen. Da sollte wohl entweder Alleineigentum oder Miteigentum von Ehegatten in Frage kommen, wenn die Wohnung wird Dir/Euch ja wohl gehören.


    Rahmenbedingungen: Reihenhaus mit Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum

    Und für Deine Erklärung interessiert nur Dein Haus und dann die Dir anteilig gehörende GruBo-Fläche. Und Objekt ist dann bebautes Grundstück und Einfamilienhaus.


    Vielleicht vor dem Ausfüllen erst einmal mit der allgemeinen rechtlichen Situation und den allgemeinen rechtlichen Begriffen auseinandersetzen. ;)

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei dem o.g. Punkt ein "ja" in der Zusammenfassung angezeigt wird. Ich kann über "Bearbeiten" diesen Punkt nicht aufrufen. Grundsätzlich funktioniert das bearbeiten, aber die Frage die dort mit "ja" erfasst wurde, taucht nicht wieder auf. Ich habe den Erfassungsbogen schon mehrfach durchsucht, aber keine Möglichkeit der Änderung gefunden. Hat jemand hier eine Hilfestellung ? Der Hinweis auf eine Brille ist nicht notwendig - bin bereits Träger einer solchen :) . Danke

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt aus den Grundangaben des ersten Teils und ist, nach nochmaliger ausdrücklicher Bestätigung der Angaben durch Dich nach Rückfrage des Programms, festgeschrieben. Du kannst den Fall nur neu anlegen und von vorne beginnen. Zeile für Zeile vorgehen und auch die Fragezeichen anklicken.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung: Es wurden Angaben im Abschnitt "Gebäude auf fremdem Grund und Boden / Erbbaurecht" gemacht“ zu „Fehlermeldung: Es wurden Angaben im Abschnitt "Gebäude auf fremdem Grund und Boden / Erbbaurecht" gemacht - nicht zu ändern“ geändert.