Zum Versand bereite Erklärungen ohne neuerliche Prüfung änderbar

  • In einem anderen Beitrag wurde schon einmal bemängelt, dass, sobald eine Erklärung den Status "zum Versand bereit" hat, diese nicht mehr gelöscht werden kann. Eine Begründung, weshalb ich in das Recht an meinen eigenen Daten verliere konnte ich nirgends finden und sollte vom Hersteller, auch aus Gründen des Datenschutzes, schnellstens nachgeliefert werden. Das nur nebenbei.


    Unabhängig davon ist es beim Status "zum Versand bereit" so, dass die Erklärung zwar nicht mehr gelöscht werden kann, dass aber weiterhin Daten in der Erklärung geändert werden können. Da mit diesem Status auch der "Prüfen"-Button in der Erklärung nicht mehr auftaucht (und damit die Daten wohl nicht mehr aktualisiert werden) sieht es letztlich so aus, dass man nachträglich beliebige Daten in einer geprüften und zum Versand bereiten Erklärung ohne neuerliche Prüfung und ohne ohne den Status der Erklärung zu verändern überschreiben kann. Wohl auch abschicken kann (was ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht testen konnte).


    Was ich aber getestet habe und was mir vorliegt ist eine Erklärung, bei der ich nachträglich so gut wie alle Daten gelöscht habe, die aber weiterhin den Status "zum Versand bereit" hat.


    Wird so etwas nicht getestet? Bei nachträglichen Änderungen/Eingaben muss vor der Freigabe zwingend eine neuerliche Prüfung durchgeführt werden. Der Status sollte zwischenzeitlich auf "in Bearbeitung" stehen.


    Die momentane Funktionalität kann unmöglich so gewollt sein und ist aus meiner Sicht ein gravierender Programmfehler.