Umzug von Windows 10 auf Windows 11 von einem HP 2012 zu HP 2022

  • Ich haben einen neuen PC und möchte ganz einfach das ganze Hausverwalterprogramm 365 fortsetzen und von alt auf neu umziehen. Keine Vorjahresversion aufrufen, keinen Musterfall, nur weitermachen.


    Technischer Kundenservice Buhl 1. Versuch:


    "Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Um die Software WISO Hausverwalter 365 auf einen neuen Rechner zu installieren und die getätigten Eingaben mitzunehmen, kopieren Sie erst den nachfolgenden Ordner auf ein externes Speichermedium:


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\WISO Hausverwalter 365


    Wichtig: Bei dem Ordner "ProgramData" handelt es sich um einen versteckten Systemordner. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihnen die versteckten Ordner angezeigt werden:


    - Klicken Sie im Windows-Explorer-Fenster auf „Ansicht".

    - Rechts finden Sie den Button „Ein-/Ausblenden".

    - Hier sehen Sie ganz unten die Option „Ausgeblendete Elemente". Wählen Sie diese aus, werden die versteckten Ordner leicht transparent angezeigt.


    Übernehmen Sie den Ordner "WISO Hausverwalter 365" auf Ihr neues Gerät an den selben Speicherpfad. Laden Sie anschließend das Installationsprogramm aus Ihrem buhl:Konto herunter, indem Sie sich bei dem folgenden Link anmelden und bei "WISO Hausverwalter 365" auf die Wolke mit dem Pfeil klicken:


    https://www.buhl.de/shop/meine-downloads


    Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und folgen Sie dem Installationsassistenten. Beim anschließenden Start des Programms sind nun Ihre Daten vorhanden."


    Alles verstanden. Gut erklärt. Aber nein. Sind Sie nicht!


    Technischer Kundenservice Buhl 2. Versuch:


    Hausverwalter 365 lässt sich nun weder deinstallieren noch neu installieren. Beides bedingt sich aber gegenseitig. Habe versucht die Vorjahresversion zu laden und über Update zu 365 zu kommen. Kundensupport Buhl: "das müssen Sie schon selbst lösen". Habe ich mit dem kostenlosen REVO Uninstaller gelöst und den neuen PC "entbuhlt" Beim Steuersparbuch 2022 klappt der Übertrag taggenau, beim Hausverwalter 365 geht alles nicht. Vielleicht habe ich den versteckten Ordner "ProgramData" mangels Administratorrechten nicht erwischt?



    Jetzt bin ich wieder am Anfang meiner Umzugsversuche. Hurra! :) Nicht wirklich. :( Wer kann helfen?



    Adminus (Ad-)

  • Jetzt bin ich wieder am Anfang meiner Umzugsversuche. Hurra! :) Nicht wirklich. :( Wer kann helfen?

    Obwohl ich seit Jahren damit arbeite und auch einen neuen PC Anfang des Jahres mir zugelegt habe, eigentlich sollte es gehen.


    Wenn ich die Meldungen des Supports sehe, mehr kann man auch von da nicht erwarten. Daher, wie bei so vielen die hier um Hilfe nachfragen, mache ich auch dir den Vorschlag, dass wir das gemeinsam am PC machen, ich würde entweder mit AnyDesk oder TeamViewer (womit der Support früher auch reingeschaut hat) dir dabei helfen, denn so eine Installation ist nur schwer über diesen Weg zu helfen.


    Wenn du das willst, dann könnten wir unmittelbar damit beginnen. Bei ok, dann bitte mir eine Mail schicken, ich würde mich melden und daher auch keine privaten Datenspuren hier hinterlassen. Mailadresse errjot@t-online.de

  • Obwohl ich seit Jahren damit arbeite und auch einen neuen PC Anfang des Jahres mir zugelegt habe, eigentlich sollte es gehen.




    Danke errjot! Deine Ermunterung hat mich heute morgen ganz früh aus dem Bett gezogen und es geht tatsächlich! Was habe ich anders gemacht?


    Auf dem alten PC: Buhl-HV365-dokumente-Programmdata-BuhlDataServiceGmbH-Hausverwalter 365. Nur diesen Ordner Hausverwalter 365 auf USBstick kopieren.


    Neuer Pc: An der gleichen Stelle wie im alten PC habe ich den bestehenden Ordner Hausverwalter 365 gelöscht und den Hausverwalter 365 vom alten PC eingefügt. Vorsichtshalber mal einen Neustart. Dann das ganze Programm HV365 öffnen und - o Wunder- meine Daten sind umgezogen.


    Na ja- Programme mit einer anwenderfreundlichen Umzugsoption würden manche Zeit für Sport oder Relaxen oder einfach Schöneres ermöglichen. Stattdessen hockt man hier ;(


    AD-

  • Na ja- Programme mit einer anwenderfreundlichen Umzugsoption würden manche Zeit für Sport oder Relaxen oder einfach Schöneres ermöglichen. Stattdessen hockt man hier

    Hast du jetzt das erledigt? Mich hatte man gesperrt. Ich habe heute das erste Mal wieder reingeschaut, könnte dir dann helfen.