Abgesetzte Garage macht Probleme

  • Es geht um ein Reihenhaus mit abgesetzter Garage. Aufgrund ständiger, unverständlicher Fehlermeldungen habe ich die Garage herausgenommen und die anschließende Prüfung war korrekt. Dann habe ich die Garage analog als zweites Grundstück angelegt, und wieder erscheinen die Fehlermeldungen. Ein Problem könnte sein, dass unsere Garage das x. Teileigentum von einem Grundstück ist und das Programm eine Eingabe erwartet, die es von mir allerdings nie bekommen wird. Denn das ist das nirgendwo, in nirgendwelchen Unterlagen angegeben, weder im Grundbuch, noch im Kaufvertrag, noch im Einheitswertbescheid, sodass ich da nichts eintragen kann.
    Also, falls das das Problem ist. Ansonsten habe ich alles exakt so wie beim Haus eingetragen, was ja als korrekt durchgegangen ist.


    Ein bisschen ungünstig finde ich, dass nach der Prüfung das Programm nicht auf die Seite springt, auf der der Fehler ist, sondern an den Anfang des Kapitels. Deswegen weiß ich gar nicht, ob das wirklich der Fehler ist.


    • Offizieller Beitrag

    Es geht um ein Reihenhaus mit abgesetzter Garage.

    Was verstehst Du unter einer abgesetzten Garage? Welches Bundesland?


    Der übliche Fall ist doch, dass Du an Deinem EFH auf Deinem Grund&Boden eine Garage nebendran hast und diese sich üblicherweise auf einem Flurstück befinden. Dann ist das gesamte Grundstück/Flurstück ganz normal auf einer Maske zu erklären.


    Sind es zwei Flurstücke oder steht die Garage abseits auf einem gemeinsamen Grundstück mit weiteren Reihenhausbesitzern, was wir im Forum auch schon hatten, dann sind zwei Flurstücke mit entsprechenden Angaben anzulegen. Dann ist darauf zu achten, dass man die zutreffende Summe einträgt und den richtigen Bezug zu dem GruBo-Wert angibt.


    Mit bereinigten Screenshots der betroffenen Masken könnte man konkreter werden.

  • Die Garage befindet sich ca. 100 m weiter auf einem Garagenhof. Die anderen Garagen gehören anderen Hausbesitzern. Unser Anteil am Garagenhof ist aber nirgendwo angegeben, und den will das Programm wohl. Ich habe mangels anderer Daten 1/1 angegeben, aber das will das Programm auch nicht.


    Was verstehst du unter bereinigten Screenshots?

    • Offizieller Beitrag

    Die Garage befindet sich ca. 100 m weiter auf einem Garagenhof. Die anderen Garagen gehören anderen Hausbesitzern. Unser Anteil am Garagenhof ist aber nirgendwo angegeben, und den will das Programm wohl. Ich habe mangels anderer Daten 1/1 angegeben, aber das will das Programm auch nicht.

    Aber das ist eine Grundstücksgemeinschaft, die ggf. sogar ein eigenes Einheitswert-Aktenzeichen hat? Oder wurde der Garagenhof so zu Eurer Reihenhausanlage geplant und jedem Haus zu 1/xtel zuzurechnen? Oder hast Du gemietet?


    Was verstehst du unter bereinigten Screenshots?

    Um gewisse persönliche Angaben bereinigte Screenshots und nur mit den daten erkennbar, die man als neutraler Helfer wissen muss. Eben so, wie es die anderen Nutzer auch machen.

  • Zitat

    Aber das ist eine Grundstücksgemeinschaft, die ggf. sogar ein eigenes Einheitswert-Aktenzeichen hat? Oder wurde der Garagenhof so zu Eurer Reihenhausanlage geplant und jedem Haus zu 1/xtel zuzurechnen?

    Nein, Haus und Garage haben zwar verschiedene Flurstücke, aber nur ein AZ. Wie die Garagen geplant und den jeweiligen Häusern zugerechnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis und geht auch aus keinerlei Unterlagen hervor. Nein, die Garage ist nicht gemietet.


    Ich hoffe, dass das die "richtigen" Stellen sind, da die Software einen ja nicht zu den falschen Stellen führt.

    Zur Info: die Garage heißt Buckelgartenweg 2/2 (warum auch immer) und ist im Gegensatz zum Haus nirgendwo mit einem Bruchteil versehen.


    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mich da dran hängen? Hab genau das gleiche Problem und wie ich es drehe und wende, die Software ist unzufrieden mit mir...

    GS_HausundGarage.pdf

    Bitte Screenshots anhängen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Bundesland?

    Antwort steht aus, denn es könnte eine Rolle spielen.


    Zur Info: die Garage heißt Buckelgartenweg 2/2

    Weil es das Grundstück Buckelgartenweg 2 ist und Dir die Garage Nr. 2 laut Aufteilungsplan gehört?


    Nein, Haus und Garage haben zwar verschiedene Flurstücke, aber nur ein AZ. Wie die Garagen geplant und den jeweiligen Häusern zugerechnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis und geht auch aus keinerlei Unterlagen hervor.

    ES muss doch einen Kaufvertrag geben und die darin enthaltenen Daten sollten ja auch denen des Grundbuchauszugs entsprechen.


    Ich hoffe, dass das die "richtigen" Stellen sind, da die Software einen ja nicht zu den falschen Stellen führt.

    Den Nenner des Flurstücks würde ich leer lassen, eben so wie es das Fragezeichen auch vorschlägt. Und wie kommst Du auf 35m²? Die Info müsste sich doch aus Kaufvertrag/Grundbuchauszug (1/xtel von ??m²). Genau da, wo auch die Bezeichnung des Flurstücks her stammt.

  • Zitat

    Die Info müsste sich doch aus Kaufvertrag/Grundbuchauszug (1/xtel von ??m²). Genau da, wo auch die Bezeichnung des Flurstücks her stammt.

    Das ist wohl das Problem: Diese Angabe existiert nicht. Nirgendwo. Da steht lediglich die Flurstückbezeichnung und die Grundstückgröße.


    So steht es im Kaufvertrag, der mit dem Grundbuchauszug übereinstimmt:



    Und diesen Einheitswertbescheid haben wir seinerzeit erhalten:



    Warum die Garage mit 2/2 bezeichnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es sind mindestens 20 Garagen, und sie sind zu verschiedenen Zeitpunkten gebaut worden. Als wir gekauft haben, waren mindestens 18 Garagen da.


    Das sehr Ärgerliche ist, dass ich den Bodenrichtwert für beide Grundstücke habe. Somit ist BaWü alles da, was das FA zur Berechnung braucht, aber ich kann die Erklärung nicht abschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Garage mit 2/2 bezeichnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es sind mindestens 20 Garagen, und sie sind zu verschiedenen Zeitpunkten gebaut worden. Als wir gekauft haben, waren mindestens 18 Garagen da.

    Aber dann muss es ja parzelliert sein. Denn das Grundstück wird ja nicht größer, wenn zusätzliche Garagen hinzu kommen. Und die können Dir ja nichts wegnehmen. Also muss es parzelliert und zuteilt sein auf eine bestimmte Anzahl (Garagen-)Grundstücke. Deine 35m² entsprechen also einem festen Anteil von einer Dir unbekannten Gesamtquadratmeterzahl. Das geht so nicht einzutragen.


    Ich würde da wirklich mal beim FA anrufen, denn muss etwas existieren und eigentlich muss man Dir so etwas beim Kauf ja auch aushändigen. Den Thread dann aber bitte insoweit auf dem Laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte als pdf sei das schick

    Die brauchen auf einem privaten PC aber jedes Mal einen Virenscan. ;)


    aber hier auch gerne der Screenshot. Ach ja, Bayern ist das Bundesland.

    Im Gegensatz zu @Galaxis hast Du doch alle Werte. Was sagt denn die Software? Bei Hinweisen braucht man nach Screenshots von denen. Und dann darauf klicken.


    Testdatei bin ich dran. Dauert aber wohl bis später Abend oder bis Morgen. Abendessen.

  • Hey, Essen ist am aller wichtigsten. :)

    Ich check halt schon nicht was wirklich die Nutzfläche ist. Google hilft mir nicht weiter. Ich habe alle möglichen Kombinationen Wohn-/Nutzfläche ausprobiert, aber nichts passt.

    Die Summe der Flurstücksfläche(n) in m² stimmt meines Erachtens nach - genau so, wie es in den Flurstücken stimmt. Aber auch da hab ich Verschiedenes ausprobiert - bei der Garage nur mein Elftel, etc. Aber eigentlich steht da ja groß, alles zusammen ohne wirtschaftlichen Anteil. Aber egal wie ichs mache, ist es falsch.

    Ich bin kurz davor, die Formulare per Hand auszufüllen und dem Finanzamt abzugeben. Die Software finde ich auch nicht wirklich hilfreich, bin von der Steuersoftware wohl zu verwöhnt. Da konnte ich bisher mit den Fehlermeldungen was anfangen.

    Danke für deine Mühe!

  • Zitat

    Ich würde da wirklich mal beim FA anrufen, denn muss etwas existieren und eigentlich muss man Dir so etwas beim Kauf ja auch aushändigen. Den Thread dann aber bitte insoweit auf dem Laufenden halten.

    Das existiert tatsächlich nicht und das FA sieht kein Problem. Es gibt keine Teilungserklärung und wie groß das Grundstück ist, kann mir egal sein. Mir gehören die 35 qm und gut. Ich soll als Bruchteil 1/1 eintragen. Elster würde diesen Wert problemlos akzeptieren. Eingetragen, aber leider bekomme ich vom Wiso-Programm nach wie vor eine unverständliche Fehlermeldung und leider zeigt es nicht die als fehlerhaft erkannte Stelle an. Ich vermute, das Programm akzeptiert einen Nenner 1 nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das existiert tatsächlich nicht und das FA sieht kein Problem. Es gibt keine Teilungserklärung und wie groß das Grundstück ist, kann mir egal sein.

    Das habe ich echt noch nie gehört. So was gibt es bei uns nicht ohne Vermessung. Wie will denn da jemand wirksam etwas weiterveräußern? Würfeln?


    Eingetragen, aber leider bekomme ich vom Wiso-Programm nach wie vor eine unverständliche Fehlermeldung und leider zeigt es nicht die als fehlerhaft erkannte Stelle an.

    Beim Klick in die Meldung solltest Du in den Bereich kommen.


    Was hast Du an der Stelle, sofern es das bei Eurem Bodenwertmodell gibt:


    Ansonsten brauche ich bereinigte Screenshots der Masken.

  • Das habe ich echt noch nie gehört. So was gibt es bei uns nicht ohne Vermessung. Wie will denn da jemand wirksam etwas weiterveräußern? Würfeln?

    ?

    Man kann ja nur das veräußern, was einem gehört. D.h. ich kann nur meine 35 qm Garage verkaufen. Nachbarn dito. Wo ist das Problem?


    Ansonsten: Juhuuu, wenn ich den (Standard) eintrage, wird die Prüfung richtig.