Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt welches denn jetzt?

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen welches Finanzamt ich eintragen muss unter dem Punkt: Eigentümer ---> Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt?


    Situation: Mein Finanzamt ist eigentlich Wilhelmshaven (Steuernummer usw... alles vorhanden)


    Das Finanzamt Bitburg-Prüm möchte nun für mehrer Grundstücke welche sich im Bereich Bitburg befinden die Grundsteuererklärung haben.


    Welches der beiden Finanzämter muß dort eingetragen werden? Wilhelmshaven oder Bitburg-Prüm?


    Und wenn ich Bitburg-Prüm eintrage passt die Steuernummer leider nicht...


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und ja ich habe die Suchfunktion bereits genutzt... :)


    • Offizieller Beitrag

    kann mir jemand sagen welches Finanzamt ich eintragen muss unter dem Punkt: Eigentümer ---> Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt?


    Situation: Mein Finanzamt ist eigentlich Wilhelmshaven (Steuernummer usw... alles vorhanden)

    Steht doch im Screenshot und da es zu den persönlichen Daten des Eigentümers gefragt ist, kommt da die Steuernummer der ESt hinein.


    Das Finanzamt Bitburg-Prüm möchte nun für mehrer Grundstücke welche sich im Bereich Bitburg befinden die Grundsteuererklärung haben.

    Dann ist die Erklärung über den Einstieg Rheinland-Pfalz zu erstellen und an das FA Bitburg-Prüm als örtlich zuständiges Lage-Finanzamt zu richten und unter 2.3 ist dann jeweils das entsprechende Einheitswert-Aktenzeichen dieses des FA Bitburg-Prüm einzutragen.


    Wirklich schon dutzendfach alles erläutert und sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffindbar. Zudem auch in den im Forum verlinkten Buhl-FAQs beschrieben.