Vorbereitung zum Versand per Elster nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte nach Eingabe aller Daten die Mitteilung:


    Bevor Sie diese Erklärung per ELSTER an das Finanzamt übermitteln können, prüfen Sie bitte zunächst , ob fehlerhafte Eingaben vorliegen und korrigieren Sie diese. (s. Anhang)


    Leider wird kein Feld angezeigt, welches zu kurieren wäre und bei Prüfung jeder einzelnen Seite kommt auch keine Fehlermeldung.


    Bin jetzt ratlos.


    Wie kann dieses Problem behoben werden?


    MfG

    Torsten


    • Offizieller Beitrag

    Und was passiert, wenn Du auf "Schließen" klickst? Dann kommt doch eine Seite zum Vorschein mit rotem Balken oben und einen kleinen Eintrag "Eingaben korrigieren", auf den man auch wieder klicken muss. Dann kommt der Hinweis, auf den auch wieder klicken kannst, um in den entsprechenden Eingabebereich zu kommen.

  • Vielen Dank für den Hinweis,


    ich erhalte die Meldung "korrigieren" und lande dann wieder auf der ersten Maske der Eingabe ohne dass etwas rot markiert worden ist, bei Prüfung der einzelnen Masken gibt es keine Fehlermeldung?

  • In dem roten Feld, links unten "Eingaben korrigieren" anklicken.


    Dann erscheint die Eingabemaske mit den Fehlerhinweisen rechts.

  • Ich glaube nicht, dass die Benutzererfahrung (UX) für das grundsteuer-Programm richtig durchdacht wurde. Ich habe es mit viel Mühe geschafft, aber es ist sicherlich nicht intuitiv und die wiederholte Eingabe derselben Daten ist nicht das, was uns gesagt wurde.