Zeitraum ohne Beschäftigung / Kinderkrankgengeld

  • Steuerjahr 2016 :)


    Hallo zusammen,

    bei den einzelnen Entgeltersatzleistungen muss man zuerst angeben, ob es sich um einen Zeitraum ohne Beschäftigung handelt und dann die Ersatzleistung angeben.


    Im Forum und in der Hilfe finde ich keine eindeutige Antwort. Denn ich habe ja während der Elternzeit und auch während der Krankheit des Kindes den Arbeitsvertrag nicht gekündigt.


    Meine Frage lautet: Muss in einem dieser Fälle der "Zeitraum ohne Beschäftigung" bejaht werden? Oder in beiden? Denn: Bei beiden Eingabefeldern tauchen die fraglichen Optionen auf:



    Bei "Zeitraum ohne Beschäftigung" gibt es:

    • Elternzeit
    • Krankheit des Kindes




    Bei "Art der Ersatzleistung" gibt es

    • Kindergeld
    • Kinderkrankenpflegegeld



    Also handelt es sich in beiden Fällen um einen Zeitraum ohne Beschäftigung?

    Wenn ich dort etwas falsch anklicken sollte - was hätte das für Folgen?


    Besten Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt doch ausschließlich auf den Anlass und somit die Art der Zahlung an. Der Rest ergibt sich doch von alleine. Und Deine Themenüberschrift sagt doch "Kinderkrankengeld".


    Wenn ich dort etwas falsch anklicken sollte -

    Dann sollte man auch die genutzte Software(-Version) genau benennen. Und 2016 wird auch kaum einer von uns mehr auf dem Rechner haben.


    Steuerjahr 2016 :)

    Pflichtveranlagung wegen Kinderkrankengeld?

    • Offizieller Beitrag

    Steht da irgendwo das von Dir in der Überschrift erwähnte "Kinderkrankengeld"? Deshalb erwähne ich das doch nochmals ausdrücklich.


    Gib das Stichwort Kinderkrankengeld doch einfach mal in Deine Programmhilfe/-suche ein. ;)