Welche Berufsgruppe bei Erwerbsminderung?

  • Hallo,


    ich beziehe eine Rente wegen voller Erwerbsminderung von der Deutschen Rentenversicherung. Seit Ende letzten Jahres arbeite ich wieder im Rahmen des Zulässigen, nicht auf Minijobbasis sondern mit Lohnsteuerkarte.


    Im WISO Interview zu meiner Lohnsteuererklärung wird nun folgender Hinweis (rotes Ausrufezeichen) angezeigt:

    "Trotz Sozialversicherungspflicht wurden keine Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung erfasst.

    Sie haben eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungsplichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss.

    Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Fehler ignoriert werden."


    Voreingestellt bei „Berufsgruppe“ ist in der WISO Maske „Angestellter, Arbeiter (auch Altersteilzeit), eine „richtig passende Auswahl“ wie „Erwerbsgemindert“ gibt es leider nicht.

    Dass ich keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge zahlen muss, halte ich für logisch.


    Daher meine Frage, was ist hier bei der Berufsgruppe und evtl. darüber hinaus auszuwählen?


    Danke und Gruß

    Rumpelstilz

  • Die Erwerbsminderung hat doch keinen Einfluss auf die Berufsgruppe! Du bist und bleibst Angetellter, die Erwerbsminderung wird erst später eingegeben, aber nicht in der Anlagen N

    • Offizieller Beitrag

    WISO Maske

    Bei softwarebezogenen Fragen sollte man dann aber auch die genutzte Software(-Version) genau benennen. Bereinigte Screenshots der Masken bzw. auch der Hinweise können auch nie schaden.


    Im WISO Interview zu meiner Lohnsteuererklärung wird nun folgender Hinweis (rotes Ausrufezeichen) angezeigt:

    "Trotz Sozialversicherungspflicht wurden keine Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung erfasst.

    Sie haben eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungsplichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss.

    Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Fehler ignoriert werden."

    Und warum machst Du nicht, was die Software Dir rät?


    Voreingestellt bei „Berufsgruppe“ ist in der WISO Maske „Angestellter, Arbeiter (auch Altersteilzeit), eine „richtig passende Auswahl“ wie „Erwerbsgemindert“ gibt es leider nicht.

    Man könnte ja alternativ den Reiter Rente auswählen und sich da passend durchklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Erwerbsminderung hat doch keinen Einfluss auf die Berufsgruppe! Du bist und bleibst Angetellter, die Erwerbsminderung wird erst später eingegeben, aber nicht in der Anlagen N

    Aber auf die Prüfungshinweise der Software hat das Einfluss und da werden ja "Berufsgruppen" abgefragt. Und es hat ja auch ggf. weitere Auswirkung, da die Software diese Infos in andere Bereiche überträgt.

  • Aber auf die Prüfungshinweise der Software hat das Einfluss und da werden ja "Berufsgruppen" abgefragt. Und es hat ja auch ggf. weitere Auswirkung, da die Software diese Infos in andere Bereiche überträgt.

    da es Erwerbsminderung ja bei jeder Berufsgruppe geben kann, wäre dies aber eine Endlosauswahl. Die Erwerbsminderung hat bei der Berufsgruppe (aktiv tätig, Rentner, Pensionär etc.) daher keinen Einfluss. Und nur dies habe ich geschrieben.