Heizung + Warmwasser Nebenkosten

  • Hallo, benötige mal Hilfe beim Ausfüllen der Nebenkosten.

    Folgende Situation

    Ölheizung mit Warmwasserbereitung , zwei Wärmemengenzähler EG und 1 OG

    Formel ca. 32% für Warmwasser


    Ich weiß nicht wie ich das ausfüllen soll. Grundkosten ,Verbrauchskosten die Prozente

    Kann mir jemand zusätzliche Tipps geben.

    VG

  • Danke für das Verschieben! Jetzt hier nochmal die Frage

    • Hallo, benötige mal Hilfe beim Ausfüllen der Nebenkosten.

      Folgende Situation

      Ölheizung mit Warmwasserbereitung , zwei Wärmemengenzähler EG und 1 OG

      Formel ca. 32% für Warmwasser


      Ich weiß nicht wie ich das ausfüllen soll. Grundkosten ,Verbrauchskosten die Prozente

      Kann mir jemand zusätzliche Tipps geben.

      VG

  • Frage: Mit welchem WISO-Programm wird gearbeitet, Vermieter oder Verwalter?

    Warmwasser wird über Verbrauch und Heizkostenanteil vom Programm errechnet, mit den entsprechenden Eingaben.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallo, ich arbeite mit Wiso Vermieter.

    Es wird hier unterschieden zwischen Verteilung der Heizkosten und Verteilung der Warmwasserkosten. Dann jeweils die Grundkosten und Verbrauchskosten in %.

    Ich weiß nicht wie ich die beiden Wärmemengenzähler der Heizung für die zwei Wohnungen einpflege.

    Für Warmwasser gibt es extra Wasseruhren die ich im Punkt Zähler eingepflegt habe. Eine Hauptuhr im Keller und zwei Wasseruhren im 1.OG die vom gesamten abgezogen werden.

  • An den Heizkörpern sind normal Heizkostenverteiler drann, die in Einheiten zählen.

    Ist ein Wärmemengenzähler für alle Heizkörper, in einem Geschoß, eingebaut ?

    Ansonsten ein Foto machen wo der Wärmemengenzähler sitzt.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallo, danke bisher für die Antwort ! Im Heizungskeller gibt es zwei Wärmemengenzähler. Von da gehen getrennte Heizungsrohre in die zwei Wohnungen. An den Heizkörpern sind keine Heizkostenverteiler.

    Ich weiß deswegen nicht wie und wo ich die beiden Werte eintragen soll.

  • Hallo , noch eine Frage

    bei der Abrechnung sagt das Programm nicht genügend Rechnungen Öl vorhanden sind. habe jetzt von Anfang 2020 alle Rechnungen und Tankstände angegeben.

    Für die Heizungsanlage "Buderus" existieren nicht genügend Brennstoffrechnungen aus denen der Wert des Anfangsbestandes errechnet werden kann.

  • Guten Morgen,

    leider habe ich nach wie vor dasselbe Problem mit den nicht zuzuweisenden Brennstoffrechnungen. - Es wäre toll, wenn ihr mir als Anfänger da noch einmal auf die Sprünge helfen könntet. - Vorab schon einmal Herzlichen Dank! - Das Forum und Euer Engagement haben mir schon sehr geholfen!


    Mein Problem oder ggf. auch eine Frage:


    Unterscheidet WISO VERMIETER (Version 13.0.1.19) bei den Lagerbeständen nicht mehr zwischen "Betankung" und "Bestand". - Mir wird bei einem neuen Eintrag immer nur "Bestand" angeboten. - Kann es daran liegen, dass so eine interne Zuweisung zu unter Rechnungen erfassten Heizöllieferungen in diesem Zeitraum nicht erfolgt/erfolgen kann.





    Ich verzweifele langsam mit den Fehlermeldungen zur Heizungsanlage (siehe Screenshot 2)

  • Bitte einmal diesen Beitrag anschauen, dort wurde das Thema ausgibig besprochen:

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen