Rechnung nach Kleinunternehmerregelung schreiben

  • Wenn die Artikel nicht mit 0% angelegt sind, erscheinen die mit 19% auf der Rechnung, dann muss man es dort manuell immer auf 0% ändern, ansonsten erscheint auf der Rechnung automatisch der Text mit der ausgewiesenen Steuer.

    Wenn man von Kleinunternehmerregelung auf Regelbesteuerung wechselt, muss sowieso alles neu angelegt werden, Mein Büro braucht einen neuen Mandanten und dann kann man die Artikel neu mit 19% anlegen.

    Das stimmt nicht. Wenn man meiner Anleitung folgt, erscheinen die Artikel mit 0% in der Rechnung, auch wenn sie anders angelegt sind. Das kann die Software schon seit Jahren, daher hier die Verweise auf das Handbuch. Nur haben sich eben bei einem der letzten Updates die Masken geändert. Das findet sich meines Wissens so noch nicht im Handbuch.


    Tinas: wenn du bei der Umsetzung Hilfe benötigst, kontaktiere mich einfach. Ich kann dir das einrichten.

  • Hallo


    und vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich kein Streit entfachen wollte.

    Deswegen halte ich mich da auch raus. Ich bin nicht neu im Geschäft, sondern nur neu in dieser Software.


    Die Erklärung im Handbuch geht leider nicht, ebenfalls das Bild bringt leider nichts, da die Registerkarten so nicht mehr aussehen.

    Die Antwort und Erklärung von Coach Victor sollten da eher passen und werde diese morgen versuchen. Falls es nicht klappt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß Kristina