Fehler bei Eigentum und Lage sowie zur Art des Grundstücks

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir sicher Ihr könnt auch mir helfen.

    ich komme nicht über Punkt 2.1. An Ende Prüfe ich die Eingaben und das Programm jumpt zum Anfang mit dem Hinweis ich soll Korrigieren oder ergänzen. Aber was. Ich bin kurz vorm aufgeben.

    anbei mal die wichtigsten Bilder. Fällt Euch was auf?


    Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Petra667


    • Offizieller Beitrag

    Die 1 beim Nenner zum Flurstück herausnehmen und vor allem bei den Wohnungsangaben die Nullen herausnehmen. Es interessieren nur vorhandene Wohnungen, nicht vorhandene Wohnungen sind uninteressant.


    Haben wir aber beides schon öfters beschrieben und ist sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffindbar.

  • Danke für den Tipp.

    habe ich soweit gemacht.

    Aber bekomme immer noch den gleichen Fehler.

    ich werde dann mal morgen versuchen weiter zu suche.

    Jedoch dachte ich wenn Ich das Wiso Programm kaufe hätte ich weniger Probleme.

    LG

    Petra 667

  • Habe das gleiche Problem mit den 0-en... und bin auch etwas enttäuscht von der OProgrammqualität. Hoffentlich klärt sich das noch...

    • Offizieller Beitrag

    Habe das gleiche Problem mit den 0-en... und bin auch etwas enttäuscht von der OProgrammqualität. Hoffentlich klärt sich das noch...

    Dafür kannst Du nun wirklich nicht das Programm verantwortlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber bekomme immer noch den gleichen Fehler.

    Welchen? Auch da wäre ein Screenshot sinnvoll und natürlich die Masken nach den Änderungen. Und "Prüfen" muss man natürlich auch anklicken. Sinnvoller Weise hinten bei der Zusammenfassung nochmals.


    Und Ehegatten mit jeweils 1/2 ergibt dann beim Objekt 2/2.

  • Was ich in der Antwort von miwe4 nicht verstanden habe: "... bei den Wohnungsangaben die Nullen rausnehmen..." - bedeutet: Wenn zB keine Wohnung unter 60 qm existiert, dann schreibt man keine 0 in das Feld sondern nichts - das gleiche bei den qm. Dann läuft es über diese Klippe hinweg.

  • OK, ich werde morgen neue Sceenshots machen. Das Programm enttäuscht mich da ich treuer Wiso Steuer Programm Benutzer bin. Und da wird man besser durchgeführt. Die Hinweise sind nicht viel besser als bei Elster. Zum Beispiel ist mir unklar wie man das eingibt wenn das Haus nicht zu gleichen Teilen den Ehepartnern gehört. Bei uns besteht zum Beispiel eine 1/3 und 2/3 Aufteilung.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel ist mir unklar wie man das eingibt wenn das Haus nicht zu gleichen Teilen den Ehepartnern gehört. Bei uns besteht zum Beispiel eine 1/3 und 2/3 Aufteilung.

    Und warum hast Du oben 1/2 und 1/2 eingeben? Und das ergab ja dann übrigens 2/2.

    Entsprechend dann 1/3 und 2/3 ergeben beim Objekt 3/3.


    Da kann nun auch das Programm nichts für. Da ist es ebenso wenig schuld dran, als wenn jemand meint irgendwo eine 0 (Null) eintragen zu müssen, wo nichts vorhanden ist.


    Und wenn man damit wirklich ein Problem hat, dann klickt man ab und an auch einmal die erläuternden Fragezeichen an. Das Programm mag nicht optimal sein, aber an allem kann man ihm nicht die Schuld geben.

  • Hallo, sicherlich gebe ich nicht dem Programm Schuld an allem was ich falsch gemacht haben. Schlichtweg habe ich nur mehr erwartet. Etwa so ähnlich wie ein Interview so wie bei Wiso-Steuer. Und zum Schluss eine Zusammenfassung. Dann würden auch nicht so vielen der gleiche Fehler passieren, wie zum Beispiel eine Null einzutragen bei Wohnungen die nicht da sind. Ein Pull down Menue hätte da schon geholfen das ganze User freundlicher zu gestalten.

    Also ich gehe mal davon aus das 1/2 und 1/2 gleich 2/2 (dementsprechend 1) ergibt, dann gebe ich in meinem fall ein 1/3 und 2/3 ( gleich 3/3=1) ein.

    Anbei jetzt meine Einträge.

    Weiterhin bekomme ich die gleiche Aussage. Bitte ergänzen oder korrigieren.

    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.

    Gruß

    Petra667


    • Offizieller Beitrag

    Etwa so ähnlich wie ein Interview so wie bei Wiso-Steuer.

    Das wurde über zwanzig Jahre weiterentwickelt und ist wohl kaum zu vergleichen.


    gebe ich in meinem fall ein 1/3 und 2/3 ( gleich 3/3=1) ein.

    Nein, Du gibst beim Grundstück den Aufteilungsmaßstab vor. Warum habe ich wohl extra betont:

    oben 1/2 und 1/2 eingeben? Und das ergab ja dann übrigens 2/2.
    Entsprechend dann 1/3 und 2/3 ergeben beim Objekt 3/3.

    1/1 bedeutet im Bewertungsrecht Alleineigentum!


    Weiterhin bekomme ich die gleiche Aussage.

    Die man dann aber dennoch auch einmal als Screenshot sehen müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch der gleiche Fehler

    Welcher denn? Wozu frage ich eigentlich immer dasselbe, wenn es Dich letztlich anscheinend nicht interessiert.


    Du hast doch den dritten Screenshot aus Punkt 3.1 "Zusammenfassung". Wenn Du diese hast, dann kann doch kein Fehler mehr angezeigt werden. Im Zweifel dann dort unten rechts noch einmal "Prüfen" anklicken.

  • Sorry, aber natürlich interessiert mich was Du schreibst. Möchte das hier gerne abschließen. Und allgemein bin ich auch nicht so unfähig (wenn ich meinen Kollegen glauben darf :) ).

    Es ist immer noch der gleiche Fehler der nach dem Prüfen erscheint.




    was ich aber übersehen habe ist das ich unter Art des Grundstücks nichts eingeben kann.


    • Offizieller Beitrag

    was ich aber übersehen habe ist das ich unter Art des Grundstücks nichts eingeben kann.

    Und genau deshalb frage ich doch die ganze Zeit nach Screenshots zu dem/n angezeigten Fehler/n. ;)


    Die Art des Grundstücks ergibt sich aus den Angaben im ersten Teil der Fragen, die Du, nach ausdrücklicher Rückfrage und Hinweis durch das Programm, abschließend festschreibst und nachträglich nicht mehr ändern kannst. Du musst also den Fall neu anlegen und von vorne beginnen. Mit den übrigen Infos sollte das diesmal ja schnell gehen.

  • Sorry, da habe ich auf dem Schlauch gestanden. Habe immer nur an die Fehlermeldung über der Zusammenfassung gedacht :(

    Leider kann ich das erst morgen angehen. Werde aber berichten ob alles geklappt hat.

    Danke für Deine Geduld und sorry für die Missverständnisse.


    Gruß

    Petra

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Eigentum und Lage“ zu „Fehler bei Eigentum und Lage sowie zur Art des Grundstücks“ geändert.