Systemwechsel, allgemeine Frage

  • Hallo Leute,


    ich Plane zum Ende dieses Jahres auf eine andere Software umzusteigen. Der Vertrag läuft Mitte 12.2022 aus.


    Weiß einer, ob und wie, ich das Jahr 2022 steuerrechtlich noch komplett abschließen kann, so dass EUR und die Umsatzsteuer korrekt übertragen werden können, weil diese Daten bekommt man ja meistens im 03.2023.


    Weiterhin wüsste ich noch gerne, wie die nahe zu 10 Jahre, korrekt Archiviert werden können, wenn man dann kein Kunde mehr ist, aber immer auf den Daten zugreifen kann.


    Vielen Dank für eine Info.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Amend

  • Meines Wissens nach geht das mit den übertragen der EÜR und Umsatzsteuererklärung ohne aktuelle Lizenz nicht, vor allem weil du dafür ja auch die Updates benötigst.


    Ich werde die Software auf einer neuen Virtuellen Umgebung installieren wo ich diese bei bedarf immer Starten kann. Backup als USB oder ähnlichem sollte selbstverständlich sein



  • würde dann bei Amazon Zb. eine weitere vergünstigte Version für um die 100Euro kaufen die dann ohne automatische ABo Verlängerung nochmal 1 Jahr nutzen, dann kannst Du Deine Steuer 2022 noch machen.

    Ob man Mein Büro mit abgelaufener Lizenz als Viewer benutzen kann, darauf hoffe ich aber weiss es nicht genau