Eigentum und Lage

  • Hallo, ich sehe, dass andere ähnliche Probleme bei der Fehlermeldung


    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


    haben, habe aber noch nicht verstanden, wie ich es lösen kann.


    Es handelt sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft eine Wohn- und Geschäftshauses mit 4 Einheiten (3 Wohnungen 1 Ladenlokal). Die Aufteilung unter der Eigentümern ist analog zu den Einheiten 4/4. Ich darf nun ein Ladenlokal und eine Wohnung bearbeiten. Dabei kommt es zu der obigen Fehlermeldung. Die Grundstücksgröße beträgt 276.Fehlermeldung Grundsteuer ohne.pdf


    Ich komme einfach nicht drauf. Was ist falsch?


    Danke für einen Hinweis

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft eine Wohn- und Geschäftshauses mit 4 Einheiten (3 Wohnungen 1 Ladenlokal). Die Aufteilung unter der Eigentümern ist analog zu den Einheiten 4/4. Ich darf nun ein Ladenlokal und eine Wohnung bearbeiten. Dabei kommt es zu der obigen Fehlermeldung. Die Grundstücksgröße beträgt 276.Fehlermeldung Grundsteuer ohne.pdf

    Was denn jetzt? Geht es um ein Objekt "gemischt genutztes Grundstück" für eine Grundstücksgemeinschaft oder geht es um Wohn- und Teileigentum eines Beteiligten für seine wirtschaftliche Einheit?


    Und als ersten Schritt schon einmal den Nenner des Flurstücks entfernen (Fragezeichen mal anklicken). Und die Angaben zum Grzundstückswert sollte man sich auch noch einmal ansehen.


    Ggf. bitte einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

    Sowie:

    Burning Board 3.0: Screenshots in einem Forumsbeitrag einbinden

  • Hallo Miwe4,

    - Was denn jetzt?

    Es geht laut Teilungserklärung um eine WEG mit zwei Teileigentümern. Es handelt sich um ein Wohn- und Geschäftshaus mit gemeinsamen Grundstück. Ich besitze von den 4 Einheiten ein Ladenlokal und eine Wohnung.

    - als ersten Schritt schon einmal den Nenner des Flurstücks entfernen

    Das Flurstück hat die Bezeichnung 40/12. Daher nehme ich an, dass der Nenner 12 ist.

    - Screenshots bzw. Anhänge

    Kann man den Anhang nicht öffnen?

    Hier noch ein Versuch: Fehlermeldung Grundsteuer ohne.pdf

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe leider das gleiche Problem wie von kotthom beschrieben

    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


    und könnte Hilfe gebrauchen.


    wir haben eine ETW in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt insgesamt 4 Eigentümer zu dem Haus. Unser Miteigentumanteil ist 2321,3/10000, die Gesamtfläche des Flustückes beträgt 996 m². Wo ist mein Fehler? Welche Infos werden noch benötigt, um mir zu helfen?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    wir haben eine ETW in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt insgesamt 4 Eigentümer zu dem Haus. Unser Miteigentumanteil ist 2321,3/10000, die Gesamtfläche des Flustückes beträgt 996 m². Wo ist mein Fehler? Welche Infos werden noch benötigt, um mir zu helfen?

    Wir haben hier mittlerweile ein gutes Dutzend Eigentumswohnungen/ETW behandelt. Da habe ich auch reichlich Screenshots beigefügt. Und 996m²/10000x2321,3 und das Ergebnis abgerundet sollte man doch hinbekommen. Bitte insoweit einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen und lesen. Ggf. dann hier oder da mit Screenshots Fragen stellen.