Versicherungsschaden mit Abzügen

  • Schönen guten Tag,


    mal eine Frage an die Profis.


    Eine WEG hat einen Versicherungsschaden.


    Die Kosten der Handwerker werden nicht zu 100% beglichen es werden Sachen in Abzug gebracht.

    Die WEG hat den Handwerken die Rechnungen bezahlt und die Versicherung hat dann den " reduzierten " Betrag bezahlt.


    Wie würden die Profis das verbuchen ???

  • Das sind zwei getrennt zu buchende Sachverhalte - der Aufwand für die Schadenbeseitung auf der Ausgabenseite und die Einnahme aus der Versicherungsentschädigung unter den Einnahmen. Deshalb gibt es auch keine Verrechnungsprobleme.

  • Ich check es einfach nicht :.)


    Bei einer Rechnung von einer Spedition zum einlagern von Möbel wurde von der Rechnungssumme was abgezogen

    d.h. ich habe die komplette Rechnung an die Spediton bezahlt und die Versicherung hat was in Abzug gebracht und es auf das

    Konto der WG beglichen.

    Ich steh echt auf der Leitung

  • Was ist da so kompliziert - Zahlung an die Spedition = Ausgabe auf Reparaturen (oder ähnliches Konto) und Zahungseingang von Versicherung = Einnahme auf sonstige Erträge.