WISO Grundsteuer ohne Elster

  • Wir mussten leider eine Fachkraft für unsere Grundsteuer beauftragen. Sie hat das Programm nach langen Fehlermeldungen geschafft zu beenden und dann die Meldung ohne Elster. Bei der Steuer geht das doch mit Elster. War total enttäuscht. Wir haben kein Onlinebanking. Da wir zwei Aktenzeichen zu den Grundsteuer haben, habe ich es zweimal gekauft. Also umsonst ausgegeben, sehr ärgerlich. Über Elsterkonto ging das mit der Grundsteuer, da hat die Fachkraft uns helfen können. Sie bewertet das Programm für die Grundsteuer sehr negativ ab. Ich hoffe das bei der Steuererklärung, es weiterhin mit Elster zu verschicken ist. Das Geld bekommen wir bestimmt nicht wieder. Ups wir haben es doch einmal wieder erstattet bekommen, doch nur einmal ausgegeben.

  • Wir haben kein Onlinebanking.

    Was hat das mit der Grundsteuererklärung zu tun?


    Da wir zwei Aktenzeichen zu den Grundsteuer haben, habe ich es zweimal gekauft.

    Und warum das? Mit dem Programm kannst du doch 3 Erklärungen abgeben.


    Über Elsterkonto ging das mit der Grundsteuer, da hat die Fachkraft uns helfen können

    Die auch hoffentlich zur Hilfe in Steuersachen befugt ist.


    Sie bewertet das Programm für die Grundsteuer sehr negativ ab.

    Und mit welcher Begründung? Nur weil die Bedienung etwas Sorgfalt (und auch etwas "Stöbern" in den FAQ und hier im Forum benötigt? Als "Fachkraft" sollte sie/er eigentlich mit dem Programm klarkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir mussten leider eine Fachkraft für unsere Grundsteuer beauftragen. Sie hat das Programm nach langen Fehlermeldungen geschafft zu beenden und dann die Meldung ohne Elster. Bei der Steuer geht das doch mit Elster. War total enttäuscht. Wir haben kein Onlinebanking.

    Dann hättest Du Dich einmal im Forum oder in Deinem Buhl-Account umschauen sollen, denn die Registrierung geht auch mit Online-Ausweis und AusweisApp2.


    Da wir zwei Aktenzeichen zu den Grundsteuer haben, habe ich es zweimal gekauft. Also umsonst ausgegeben, sehr ärgerlich.

    Du kannst, wie von @Neuling50 schon erwähnt, mit einer Lizenz bis zu drei Erklärungen abgeben. Auch ansonsten kann ich ihm nur uneingeschränkt zustimmen.

  • Wir mussten leider eine Fachkraft für unsere Grundsteuer beauftragen. Sie hat das Programm nach langen Fehlermeldungen geschafft zu beenden und dann die Meldung ohne Elster. Bei der Steuer geht das doch mit Elster. War total enttäuscht. Wir haben kein Onlinebanking.

    Dann hättest Du Dich einmal im Forum oder in Deinem Buhl-Account umschauen sollen, denn die Registrierung geht auch mit Online-Ausweis und AusweisApp2.


    Da wir zwei Aktenzeichen zu den Grundsteuer haben, habe ich es zweimal gekauft. Also umsonst ausgegeben, sehr ärgerlich.

    Du kannst, wie von @Neuling50 schon erwähnt, mit einer Lizenz bis zu drei Erklärungen abgeben. Auch ansonsten kann ich ihm nur uneingeschränkt zustimmen.

    Das mit dem Online Ausweis, muss man doch irgendwie einscannen, hab ich leider nicht. Egal, jetzt ist es erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Online Ausweis, muss man doch irgendwie einscannen, hab ich leider nicht. Egal, jetzt ist es erledigt.

    Dazu benötigst Du natürlich auch ein Lesegerät. Es gibt da aber auch viele Kartenleser vom Onlinebanking, die auch den Online-Ausweis beherrschen. Eine sehr sinnvolle Investition. Wird künftig noch mehr Bedeutung bekommen.