Fehlermeldung "Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke"

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich durch die Einträge mit ähnlichem Thema gelesen, aber keine Lösung gefunden. Es geht um ein Flurstück, dessen Gesamtfläche in 2 Nutzungsarten aufgeteilt wird mit unterschiedlichen Bo.Ri.-Werten. Habe also das Flurstück erfasst mit der Gesamtfläche und gemäß Empfehlung "Fall 2: Sie haben ein Flurstück, mit zwei Bodenrichtwerten

    In diesem Fall wählen Sie die dritte Alternative „(Nur bei mehreren Bodenrichtwerten) Es liegen zwei Bodenrichtwerte [...]“ ausgewählt. Anschließend unter "2.2 Grundstück / Grund und Boden" beide Anteile als Teilgrundstücke erfasst. Beim Prüfen bekomme ich dann die Fehlermeldung "Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

    Habe ich etwas falsch erfasst? Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank vorab

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/38876/

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

    Und mit welchen Angaben hast Du die Grundstücke unten den jeweiligen GruBo-Werten, in dem nicht in den Screenshot einbezogenen Teil, zugeordnet? Da dürfte der Fehler liegen. Genau deshalb sollte man immer vollständige Screenshots anhängen und nicht nur Teilausschnitte.


  • Danke für den Hinweis. Das hatte ich nur in den Text geschrieben.

    Empfehlung "Fall 2: Sie haben ein Flurstück, mit zwei Bodenrichtwerten

    In diesem Fall wählen Sie die dritte Alternative „(Nur bei mehreren Bodenrichtwerten) Es liegen zwei Bodenrichtwerte [...]“ ausgewählt.

    Ich habe es auch mit der Auswahl "Standard.. nur ein Bodenrichtwert" versucht (auch wenn es eigentlich nicht passt. Ähnliche Fehlermeldung, nur das sich der Hinweis jetzt auf das "zweite Teilgrundstück" bezieht (siehe nachfolgend): "Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben." hier noch der Screeshot


    • Offizieller Beitrag

    Du hast zwei Flurstücke und denen getrennte GruBo-Werte zugeordnet. Das musst Du dem Programm natürlich auch mit erstem und mit zweitem Wert mitteilen, welcher Wert für welches Flurstück steht.

  • Ich kann dir leider nicht folgen. Ich habe nur 1 Flurstück (70/2 - 1843 m²). Dies hat jedoch bebaute Fläche (70 €/m² - 497 m²) und Gartenfläche (7,7 €/m² - 1.346 m²). Ich scheitere daran dies einzugeben, sodass ich keine Fehlermeldung bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheitere daran dies einzugeben, sodass ich keine Fehlermeldung bekomme.

    Und was steht jetzt unten bei den Flurstücken bezüglich der Zuordnung der GruBo-Werte? Wenn Du nur ein Flurstück angelegt hast, aber zwei GruBo-Werte zuordnen möchtest, musst Du laut Erläuterung die dritte Alternative bei der Zuordnung wählen. Schau doch in meine Screenshots. Und nicht an den farblichen Markierungen orientieren, da die aus zeitlichen Gründen von einem anderen Fall stammen.

    • Offizieller Beitrag

    hier noch der Screenshot

    In dem man sieht, dass Du eben dem einen Flurstück nur den GruBo-Wert 1 zuordnest. Der GruBo-Wert 2 hat keine Zuordnung im Flurbereich. Lösung s.o.!

  • hallo, ich habe imer wieder die gleiche Fehlermeldung

    Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke

    Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.


    Nun habe ich es schon x mal versucht, da es keinen Nenner gibt.

    Gibt es jemanden der helfen könnte ? Vielen Dank!

  • Hallo zusammen, hoffentlich bekomme ich noch heute einen TIP ! :))
    Ich verzweifle an der Softaqre. Es kann doch nicht so schwer sein, die Sache für Ehepartner abzubilden. Egal was ich mache, icvh bekomme immer Fehlermeldung?????

    Siehe hier: Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke

    Es wurde unter "2.1 Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter "2.2 Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.


    Wo uist der Fehler? Ehepartner nicht mit 1/1, Teilgrundstück Nr 1 und 2 separat erfassen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wo uist der Fehler?

    Hast Du mit dem von Dir genannten Programmhinweis überhaupt einmal die erweiterte Forumssuche genutzt? Das haben wir schon mehrfach detailliert erläutert. Deshalb mal in einen der gelösten Threads mit gleichartiger Fragestellung verschoben.

  • Warum kann mir keiner auf ganz einfache Art und Weise helfen. Meine Frau und ich besitzen ein Haus auf einem Grundstück! Zähler, Nenner, ...... Teilgrundstück...was ist das für ein Mist. Sorry, aber so ein schlechtes Programm habe ich lange nicht mehr bearbeiten müssen, oder ist die Vorgabe vom Staat der Formular-Unsinn hoch 3? Nur Fehlermeldungen bei dem einfachsten Sachverhalt. HILFEEEEEEE

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann mir keiner auf ganz einfache Art und Weise helfen.

    Es wurde Dir doch geholfen und sogar zur vermutlichen Lösung verschoben. Oben lesen musst Du schon selber.


    was ist das für ein Mist. Sorry, aber so ein schlechtes Programm habe ich lange nicht mehr bearbeiten müssen, oder ist die Vorgabe vom Staat der Formular-Unsinn hoch 3? Nur Fehlermeldungen bei dem einfachsten Sachverhalt.

    Das Programm ist in diesem Fall mal nicht das Problem. Bitte sachlich bleiben. Das ist nicht der Stil dieses Anwenderforums.


    Und das mit den bereinigten Screenshots ist Dir hoffentlich auch schon aufgefallen.

  • Ich besitze ein Grundstück mit einem Mehrfamilienhaus in Rheinland-Pfalz. Grundstück und Mehrfamilienhaus gehören meiner Frau und mir zu gleichen Teilen.


    Eingegeben: anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler und Nenner jeweils 1, weil ja eine wirtschaftliche Einheit --> oder sollten es 2 wirtschaftliche Einheiten sein? :/

    Eingegeben: Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft: jeweils Zähler 1 und Nenner 2 (weil ja 50% pro Partner)


    Nun kommt folgende Fehlermeldung:


    Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke

    Es wurde unter "2.1 Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter "2.2 Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.



    Was habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße und danke,

    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir schon mehrfach detailliert erläutert. Deshalb mal in einen der gelösten Threads mit gleichartiger Fragestellung verschoben.

  • Hallo, vielen Dank für's Verschieben und den HInweis, aber in der Tat kann ich da keine gleichartige Fragestellung erkennen. Es handelt sich hier um dasselbe Flurstück und denselben Bodenrichtwert, nicht um verschiedene, wie bei den Fragestellern weiter oben.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hier um dasselbe Flurstück und denselben Bodenrichtwert, nicht um verschiedene, wie bei den Fragestellern weiter oben.

    Der Hinweis deutet genau auf diesen Fehler.


    Und das mit den bereinigten Screenshots ist Dir hoffentlich auch schon aufgefallen.