EÜR wird nicht korrekt aus Mein Büro übernommen....(als Kleinunternehmer, anstatt umsatzsteuerpflichtig)

  • Hallo,


    ich benutze jetzt schon seit Jahren Mein Büro und WISO Steuer Sparbuch. Bis diese Jahr hat das Importieren der EÜR aus Mein Büro in Steuer-Sparbuch einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich das Problem, dass nach Import der EÜR Datei in der Eingabemaske immer unter "Gewerbebetriebe- Laufende Einkünfte- EÜR-Allgemeine Angaben-" das Feld "Angaben zur Umsatzsteuer" immer automatisch "Anwendung der Kleinunternehmerregelung" ausgefüllt wird.


    Ich bin schon immer umsatzsteuerpflichtig, dieses Feld wurde noch nie so ausgefüllt sondern immer eben "umsatzsteuerpflichtig".


    Switche ich dieses Feld manuell auf "Umsatzsteuerpflichtig" sind alle vorher importierten Daten aus der EÜR verschwunden. Verständlich.


    Meine Frage: Was läuft da schief? Wo kann ich da etwas ändern?


    Ich kann mich nicht erinnern, in Mein Büro jemals etwas umgestellt zu haben, warum auch. Jdtzt wird auch leider die zeit knapp, wie jedes Jahr! :)


    Vielen Dank vorab für Hilfe.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: Was läuft da schief? Wo kann ich da etwas ändern?

    Das könnte nur jemand beantworten, der genau Deine Datei zu importieren versucht.


    ich benutze jetzt schon seit Jahren Mein Büro und WISO Steuer Sparbuch. Bis diese Jahr hat das Importieren der EÜR aus Mein Büro in Steuer-Sparbuch einwandfrei funktioniert.

    Wobei sich die meisten Sparbuch-Nutzer fragen, warum die EÜR nicht aus Mein Büro heraus abgegeben wird, was ja problemlos möglich sein sollte.


    Ich kann mich nicht erinnern, in Mein Büro jemals etwas umgestellt zu haben, warum auch. Jdtzt wird auch leider die zeit knapp, wie jedes Jahr! :)

    Was ja weniger ein Problem der Software ist. ;)