Information über eine Kirchensteuer Nachzahlung oder Erstattung?


  • Hallo liebe Community,


    da ich die Info einfach nirgends finden kann möchte euch gerne fragen, woran ich sehe, dass ich Kirchensteuer nachgezahlt oder vorausbezahlt habe oder dass mir etwas erstattet wurde?


    Also wo und auf welchem Dokument genau sehe ich das wirklich konkret? Auf meinem Steuerbescheid für 2020 habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Danke euch vorab und beste Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Steuerbescheid für 2020 habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Selbstverständlich steht das ggf. vorne im Bescheid in der Steuerabrechnung.


    Die von mir erwähnte und verlinkte Forumssuche hast Du aber nicht genutzt, oder? ?(

  • Auf meinem Steuerbescheid für 2020 habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Selbstverständlich steht das ggf. vorne im Bescheid in der Steuerabrechnung.


    Die von mir erwähnte und verlinkte Forumssuche hast Du aber nicht genutzt, oder? ?(

    Hallo miwe4,

    ich habe danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe auch nichts in meinem Steuerbescheid gefunden. Was genau heißt denn "ggf. vorne"? Also nach und vor welcher Information auf dem Steuerbescheid steht das?

    Beste Grüße
    Markus

  • Es gibt doch mehrere Möglichkeiten, einer ist der Einkommensteuerbescheid, bei dem Einkomensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer getrennt ausgewiesen werden in der Tabelle ganz am Anfang. Des weiteren kannst du auf deinem Kontoauszug ja sehen (falls das Finanzamt eingezogen oder gezahlt hat), wie sich der Betrag zusammensetzt (im Verwendungszweck).