Steuererklärung doppelt geschickt (Problem?)

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze EÜR+Kasse2021 (Umsatzsteuererklärung, EÜR und Gewerbesteuererklärung) und Steuer-Sparbuch 2022 (Einkommenssteuererklärung von mir) - führt es zu Problemen wenn man die EÜR bspw. doppelt abgesendet hat? In Steuer-Sparbuch 22 habe ich diese von EÜR+Kasse importiert damit ich meine private Einkommenssteuererklärung machen kann (dieses Jahr das erste Mal) und da scheinen alle Werte bei Anlage EÜR auch angegeben zu sein - da durch wurde das jetzt doppelt versendet.


    Alle Werte sind natürlich gleich in allen Erklärungen (also Einnahmen & Ausgaben).

    Ist das ein Problem?


    -


    Noch eine Frage - Wie unterscheiden sich denn jetzt die beiden Softwares? Ich meine rein visuell gibt es Unterschiede, aber Steuer-Sparbuch 22 kann ja eigentlich ebenfalls eine EÜR und so erstellen? Wozu benötigt man dann noch EÜR+Kasse (meine Einnahmen kommen alle Online zustande).

  • Ist das ein Problem?

    Das Finanzamt nimmt z.B. für die EStE den letzten Eingang.

    Ungünstig wäre nur, wenn die Werte der eigens versanden EÜR nicht mit denen der importierten Anlage EÜR übereinstimmen würden.

    Ich sehe gerade auch das es eine Option gibt zu bestimmen ob nur die Einkommensteuererklärung oder auch zzl die EÜR übermittelt werden soll - sollte man dann hier sagen "nein keine EÜR übermitteln" wenn man es schon in EÜR+Kasse 2021 gemacht hat?


    Die Werte sind alle natürlich die selben :)

  • Ich hatte übersehen das man die EÜR nicht mitschicken muss (am Ende)

    Jetzt weiß ich es :) Aber auf der anderen Seite ... besser doppelt abgeschickt als falsch oder unvollständig oder? :)