Fahrtkosten freiwilliges Praktikum als Werbungskosten?

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Bachelor habe ich in 2018 ein 6-monatiges, freiwilliges Praktikum gemacht. Dieses Praktikum war weder ein Pflichtpraktikum noch gehörte es in irgendeiner Art und Weise zum Studium. Innerhalb dieses Praktikums habe ich 8614,24 Euro verdient und 483,58 Euro Lohnsteuer sowie KV, RV und AV Beiträge geleistet. Es wurde kein weiteres Einkommen in 2018 erzielt. Der Freibetrag lag in 2018 bei 9000 Euro.


    Frage 1: Ich kann dieses Praktikum in meine Steuerklärung eintragen und erhalte die gezahlte Lohnsteuer zurück, weil ich unter dem Freibetrag von 9.000 Euro liege, richtig?

    Frage 2: Kann ich die Fahrtkosten zu meinem Praktikum als Werbungskosten von der Steuer absetzen?


    Ich lese im Internet überall, dass nur Fahrtkosten etc. für Praktika im Zweitstudium als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Lenno

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Ich kann dieses Praktikum in meine Steuerklärung eintragen und erhalte die gezahlte Lohnsteuer zurück, weil ich unter dem Freibetrag von 9.000 Euro liege, richtig?

    Frage 2: Kann ich die Fahrtkosten zu meinem Praktikum als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

    Das ist doch letztlich ein ganz normales Arbeitsverhältnis.