Arbeitnehmersparzulage rückwirkend beantragen

  • Hallo,


    ich habe im September 2016 zwei VL-Verträge abgeschlossen (Bausparen und Fondssparen) jeweils mit den maximal geförderten Sparbeiträgen (470 bzw. 400 Euro). Mein Einkommen lag über den gesamten Zeitraum unter den Grenzen, sodass ich Anspruch auf die AN-Sparzulage für den gesamten Zeitraum haben sollte.


    Das Problem: Ich wusste nicht, dass man diese über die Steuererklärung beantragen muss.


    Ich habe gelesen, dass man diese 4 Jahre rückwirkend beantragen kann. Nur wo trage ich das in Wiso ein? Kann ich die Sparzulage in der 2021er Erklärung rückwirkend für 4 Jahre beantragen?

    Oder müsste ich dann für 2018, 19, 20 und 21 jeweils eine Steuererklärung abgeben, wo ich das Häkchen setze?


    Zweite Frage: Ich bin Student und kann deshalb meine Steuererklärung rückwirkend machen. Wenn ich also die z.B. Steuererklärung 2020 mache, kann ich dann dort die AN-Sparzulage auch noch für 2016 beantragen, weil von dort aus 4 Jahre zurückgerechent wird? Oder gilt da nur das aktuelle Jahr (2022), sodass ich die Sparzulage nur noch für 2018-2022 bekomme, obwohl sie mir für 2017 und 2016 auch zugestanden hätte?



    Danke und VG

    Dude

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem: Ich wusste nicht, dass man diese über die Steuererklärung beantragen muss.

    Dann hast Du das überlesen/überhört oder einen schlechten Bankberater gehabt.

    Kann ich die Sparzulage in der 2021er Erklärung rückwirkend für 4 Jahre beantragen?

    Nein.

    Oder müsste ich dann für 2018, 19, 20 und 21 jeweils eine Steuererklärung abgeben, wo ich das Häkchen setze?

    Ja. Davon würde ich ausgehen. Hast Du denn auch noch die Bescheinigungen Deines Anbieters für die Jahre? Denn Du setzt da nicht nicht nur ein Häkchen (das macht das Programm), sondern da die Daten aus der Anbieterbescheinigung übertragen.

    Zweite Frage:

    Das ist doch im Prinzip dieselbe Fragestellung.