GmbH Anteile Verkauft wie Teileinkünfteverfahren geltend machen?

  • Hallo,


    Ich habe im Jahr 2021 GmbH Anteile für 15.000 € Verkauft. Nun möchte ich diese in meiner Einkommensteuererklärung nach dem Teileinkünfteverfahren angeben. Da ich 25 % der Anteile hielt kann ich das auch. Sprich das bedeutet 60 % der 15.000 sind Steuerpflichtig, das wären dann 9.000 €. Ich vermute stark, dass es unter "Freiberufliche und selbständige Arbeit" > "Veräußerungen und Betriebsaufgaben" eingetragen werden muss.

    Ich habe daher drei fragen:

    1. Ist das die richtige stelle?

    2. Wenn ja, muss ich beim ersten Kreis die 9.000 € eintragen da die ja steuerpflichtig sind?

    3. Muss ich beim zweiten Kreis auf Ja klicken und wenn ja was muss ich da eintragen?


    So wie ich das verstehe muss ich beim ersten Kreis die 15.000 eintragen und beim zweite auf Ja klicken wo ich dann die 9.000 € eintrage. Das Problem ist, dass dadurch plötzlich sehr hohe Nachzahlungen entstehen die mir angezeigt werden. Nach meinem Steuersatz (ca 20%) müsste da etwas um die 1.800 € rauskommen, da ja eig von den 9.000 ausgegangen werden soll. Jedoch werden da um die ca 3.000 € raufgeschlagen.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Danke im Vorraus :)